Zwei gerechte Imame?


Ein weiteres Scheinargument und dessen Widerlegung.

Die Behauptung

Ein Mann hat Imam Jafar Assadiq folgendes gefragt: "Oh der Sohn des Propheten, Was sagst du zu Abu Bakr und Umar?" Darauf antwortete er: "Zwei gerechte Imame, sie waren auf der Wahrheit und starben auf der Wahrheit. Möge Allah mit ihnen Barmherzig sein am jüngsten Tag." [Ihqaq Alhaq von Schuschtari 1/16]

Die Antwort

Leider wurde nur ein Teil der Überlieferung genannt und der Rest weggelassen, der als Widerlegung der Widersacher genügen sollte.

Imam Ja'far As-Sadiq (a.) wurde über Abu Bakr und Umar Ibn Al-Khattab befragt und er antwortete: „Sie waren Imame, Zugeneigte und Gerechte. Sie waren auf der Wahrheit und starben auf ihr. So möge die Barmherzigkeit Gottes am Tag der Auferstehung auf beiden sein.” Als die Sitzung beendet war, wurde Imam As-Sadiq (a.) von einigen seiner Gefährten gefragt: „O Sohn des Gesandten Gottes, wie konntest du so etwas sagen?” Imam Ja'far As-Sadiq (a.) antwortete: „Was meine Worte anbelangt, dass sie Imame waren, so sind dies die Worte des Erhabenen: »Und Wir machten sie zu Imamen, die zum Höllenfeuer einladen.« - 28:41 - Was meine Worte anbelangt, dass sie Zugeneigte waren, so sind dies die Worte des Erhabenen: »Diejenigen aber, die dem Falschen zuneigen, werden Brennholz für die Hölle sein.« - 72:15 - Was meine Worte anbelangt, dass sie Gerechte waren, so sind dies die Worte des Erhabenen: »Diejenigen, die ungläubig sind, geben Göttern neben ihrem Herrn das gleiche Recht.« - 6:1 - Was meine Worte anbelangt, dass sie auf der Wahrheit waren, so ist die Wahrheit Imam Ali (a.) und, dass sie darauf starben bedeutet, dass sie keine Reue, wegen ihres Vorgehens ihm gegenüber, zeigten. Viel eher starben sie, während sie ihm Unrecht taten. Was meine Worte anbelangt, dass die Barmherzigkeit Gottes am Tag der Auferstehung auf beiden sein möge, so ist damit der Prophet Muhammad (s.) gemeint, der von ihnen Wiedergutmachung erhält und dies ist das Wort des Erhabenen: »Und Wir haben dich nur als eine Barmherzigkeit für die Weltenbewohner gesandt.«” - 21:107 - [Ihqaq-ul-Haqq von Ash-Shushtari, Band 1 Seite 16; As-Sirat-ul-Mustaqim von Ali Ibn Yunus Al-Amili, Band 3 Seite 73; Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 30 Seite 286 Hadith 150; Ihqaq-ul-Haqq von At-Tustari, Band 1 69 - 70]

نقلاً من كتاب المثالب لابن شهر آشوب, أن الصادق عليه الصلاة والسلام سُئل عن أبي بكر وعمر, فقال: كانا إمامين قاسطين عادلين, كانا على الحق وماتا عليه, فرحمة الله عليهما يوم القيامة, فلما خلا المجلس, قال له بعض أصحابه كيف قلت يابن رسول الله؟! فقال: نعم, أما قولي: كانا إمامين, فهو مأخوذ من قوله تعالى: {وجعلناهم أئمة يدعون إلى النار}, وأما قولي قاسطين, فهو من قوله تعالى: {وأما القاسطون فكانوا لجهنم حطباً}, وأما قولي عادلين, فهو مأخوذ من قوله تعالى: {الذين كفروا بربهم يعدلون}, وأما قولي كانا على الحق, فالحق علي عليه الصلاة والسلام, وقولي: ماتا عليه, المراد أنه لم يتوبا عن تظاهرهما عليه, بل ماتا على ظلمهما إياه, وأما قولي: فرحمة الله عليهما يوم القيامة, فالمراد به أن رسول الله | ينتصف له منهما, آخذاً من قوله تعالى: {وما أرسلناك إلا رحمة للعالمين} سورة الأنبياء