Starb Abu Talib (a.) als Ungläubiger?


Es folgt die Antwort auf jene Widersacher, die den Onkel und Gefährten des Propheten, Abu Talib (a.), zu einem Ungläubigen und Götzendiener erklären und behaupten, sie würden sich dabei auf schiitische Quellen stützen.

Die erste Lüge

"Der Schia Gelehrte al Qummi sagt in seinem Tafsir zum Vers in Sura al Qassas: ""Wahrlich, du kannst dem den Weg nicht weisen, den du liebst."" 28:56 Dass er über Abu Talib herabgesandt wurde und er als Kafir starb."

Die Wahrheit

Schauen wir, was in der angegebenen Quelle zu finden ist.

Ali Ibn Ibrahim Al-Qummi (r.) erwähnt den Vers: »Du kannst nicht rechtleiten, wen du gern möchtest. Gott ist es, der rechtleitet, wen Er will. Er weiß besser, wer der Rechtleitung folgt.« - 28:56 - Und erklärt folgendes: „Dieser Vers wurde für Abu Talib offenbart, Frieden sei auf ihm. Der Prophet Muhammad (s.) sprach zu ihm: »O Onkel, sprich es offen aus, dass keiner anbetungswürdig ist außer dem einen Gott, damit es dir am Tag der Auferstehung einen Vorteil verschafft.« Abu Talib (a.) antwortete: »O Sohn meines Bruders, ich weiß und sage es doch selber (dass keiner anbetungswürdig ist außer dem einen Gott).« Als er starb bezeugte Al-Abbas Ibn Abd Al-Muttalib (a.) dem Gesandten Gottes (s.), dass Abu Talib (a.) es bei seinem Tod mit seiner lautesten Stimme sprach. Der Prophet Muhammad (s.) sagte: »Was mich betrifft, so konnte ich das nicht von ihm hören und ich hoffe, dass es ihm am Tag der Auferstehung einen Vorteil verschafft. Wenn ich zu einer lobenswerten Rangstellung erweckt werde, dann lege ich für meinen Vater und meine Mutter und meinen Onkel und einen Bruder, der schon zur heidentümlichen Zeit die Bruderschaft pflegte, die Fürsprache ein.« Was die Aussage Abu Talibs (a.) betrifft: »O Sohn meines Bruders, ich weiß es doch selber.« So ist damit gemeint: »O Sohn meines Bruders, ich weiß es doch selber, dass ich ein Gläubiger bin.« Und das wird ebenso im letzten Teil des Verses bekräftigt: »Er weiß besser, wer der Rechtleitung folgt.«” - 28:56 - [Tafsir Al-Qummi, Band 2 Seite 142]

قال علي بن إبراهيم القمي رحمه الله: واما قوله: (انك لا تهدي من أحببت) قال نزلت في أبي طالب عليه السلام فان رسول الله صلى الله عليه وآله كان يقول يا عم قل لا إله إلا الله بالجهر نفعك بها يوم القيامة فيقول: يا بن أخي أنا أعلم بنفسي، (وأقول بنفسي ط) فلما مات شهد العباس بن عبد المطلب عند رسول الله صلى الله عليه وآله انه تكلم بها عند الموت بأعلى صوته، فقال رسول الله صلى الله عليه وآله: اما انا فلم اسمعها منه وأرجو ان تنفعه يوم القيامة، وقال صلى الله عليه وآله: لو قمت المقام المحمود لشفعت في أبي وأمي وعمي وأخ كان لي مواخيا في الجاهلية .. وهو قوله: " يا بن أخي! أنا أعلم بنفسي  يعني اعلم بنفسي من انني مؤمن. وفي ذيل الآية أيضا ما يؤيده وهو قوله تعالى " وهو اعلم بالمهتدي

Die Antwort

Da Ali Ibn Ibrahim Al-Qummi (r.) schon zu Beginn Abu Talib (a.) den Friedensgruß erweist, wird ersichtlich, dass er für ihn als Gläubiger starb. Auch starb Abu Talib (a.) laut der erwähnten Überlieferung als Gläubiger, da der Prophet Muhammad (s.) für ihn Fürsprache einlegen wird. Demnach ist die Behauptung, dass Abu Talib (a.) laut Tafsir Al-Qummi als Ungläubiger gestorben sei, als Unwahrheit zurückzuweisen. Einen ähnlichen Bericht finden wir auch in den Quellen der Gegenseite.

Der sunnitische Gelehrte Abd-ul-Malik Ibn Hisham berichtet von Abdullah Ibn Abbas, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „O Onkel, sprich das Glaubensbekenntnis, sodass ich dir die Fürsprache am Tag der Auferstehung ermöglichen kann.” Abu Talib (a.) antwortete: „O Sohn meines Bruders, wenn ich nicht Angst um dich hätte, dass sie dich und die Nachkommen deines Vaters nach dir erniedrigen könnten und mir die Quraish das Glaubensbekenntnis aus Furcht vor dem Tod vorwerfen würden, so hätte ich es gesagt und ich sage es nicht ohne dir eine Freude zu bereiten.” Als der Tod Abu Talib (a.) nahte, schaute Al-Abbas (a.) zu ihm und stellte fest, dass sich seine Lippen bewegen, sodass er es mit seinen Ohren hören konnte. Dann sprach Al-Abbas (a.): „O Sohn meines Bruders, mein Bruder, Abu Talib (a.), hat das Glaubensbekenntnis gesagt, dass du ihm zu sprechen aufgetragen hast.” Da sagte der Prophet Muhammad (s.): „Ich konnte es nicht hören.” [Sirat-un-Nabawiyyah von Ibn Hisham, Band 2 Seite 28]

قال ابن إسحاق حدثني العباسُ بن عبد الله بن معبد عن بعض أهله عن ابن عباس ... إلي أن قال قال رسول الله صلى الله عليه وسلم : أي عم قلها ـ أي كلمة التوحيد ـ استحل لك بها الشفاعة يوم القيامة، فأجابه أبو طالب: يا ابن أخي، والله ـ لولا مخافة السبة عليك وعلى بني أبيك من بعدي، وأن تظن قريش أنني إنما قلتها فزعا من الموت، لقلتها، ولا أقولها إلا لأسرك بها ، فلما تقارب الموت من أبي طالب، نظر العباس إليه فوجده يحرك شفتيه، فأصغى إليه بأذنيه ثم قال: يا ابن أخي لقد قال أخي الكلمة التي أمرته أن يقولها، فقال رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم: لم أسمع

Die zweite Lüge

"Ein weiterer Gelehrter der Schia al Rawandi sagt in seinem Buch Nawadir auf Seite 10, dass der Prophet sagte: ""Abu Talib ist in der Hölle und hat die leichteste Strafe.""

Die Wahrheit

Schauen wir, was tatsächlich im angegebenen Werk zu finden ist.

Imam Ja'far As-Sadiq (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Die leichteste Strafe der Bewohner des Feuers wird mein Onkel erhalten. Man wird ihn aus dem tiefsten Höllenfeuer heraustreiben bis es nur noch seine Knöchel berührt. Er wird Schuhe aus Feuer tragen, das sein Gehirn kocht.” Ar-Rawandi erklärt: „Wenn man behauptet, dass mit dem Onkel Abu Talib, Frieden sei auf ihm, gemeint sei, so ist dies eine offenkundige Lüge der Feinde von Imam Ali (a.) und eine Lüge, die man dem Gesandten Gottes (s.) zuschreibt und wenn man sagt, dass mit dem Onkel Abu Lahab gemeint ist, so ist dies der Gesichtspunkt davon.” [An-Nawadir von Fadlullah Ar-Rawandi, Seite 106]

 قال عليه السلام: قال رسول الله صلى الله عليه وآله: أهون أهل النار عذابا عمي، أخرجه من أصل الجحيم حتى أبلغ به الضحضاح، عليه نعلان من نار يغلى منهما دماغه .. قال فضل الله الراوندي: إن كان المقصود أبا طالب عليه السلام فهو كذب واضح من أعداء أمير المؤمنين عليه السلام، كذب به على رسول الله صلى الله عليه وآله، وإن كان المقصود أبا لهب، فله وجه

Die Antwort

Genau so wie Al-Qummi erweist auch Ar-Rawandi Abu Talib (a.) seinen Friedensgruß, was belegt, dass er für ihn als Gläubiger starb. Daneben spricht der Heilige Prophet (s.) laut der Überlieferung von seinem Onkel und nennt nicht Abu Talib (a.), wie es auch Ar-Rawandi erläuterte und er hatte nicht nur einen Onkel, sondern mehrere, zu denen auch Abu Lahab gehörte. Berichte, dass Abu Lahab der Aufenthalt im Höllenfeuer erleichtert wird, gibt es ebenfalls in den Quellen auf der Gegenseite.

Der sunnitische Gelehrte Ibn Hajar Al-Asqalani berichtet von As-Suhaili, dass Al-Abbas Ibn Abd Al-Muttalib (a.) sagte: „Als Abu Lahab starb, sah ich ihn in meinem Traum nach einem Augenzwinkern in einem schlimmen Zustand. Da sprach er zu mir: »Nachdem ich euch verlassen habe, blieb mir keine Ruhe außer, dass mir die Strafe an jedem Montag erleichtert wird.« Und das ist deswegen so, weil der Prophet Muhammad (s.) am Montag geboren wurde und Thuwaibah die frohe Botschaft seiner Geburt Abu Lahab verkündete, der sie freiließ.” [Fath-ul-Bari Fi Sharh Sahih-il-Bukhari von Ibn Hajar Al-Asqalani, Band 9 Seite 124; Umdat-ul-Qari Fi Sharh Sahih-il-Bukhari von Badr-ud-Din Al-Ayni, Band 2 Seite 92; Sahih Al-Bukhari, Band 1 Seite 153 Hadith 5101 Kitab-un-Nikah; Musannaf von Abd-ur-Razzaq, Band 7 Seite 478]

قال ابن حجر العسقلاني: وذكر السهيلي أن العباس قال لما مات أبو لهب رأيته في منامي بعد حول في شر حال فقال ما لقيت بعدكم راحة الا أن العذاب يخفف عنى كل يوم اثنين قال وذلك أن النبي صلى الله عليه وسلم ولد يوم الاثنين وكانت ثويبة بشرت أبا لهب بمولده فاعتقها

Die dritte Lüge

"Der große Schia Gelehrte al Majlisi sagt in Bihar al Anwar 35/155: ""Viele von den Gelehrten von uns überliefern, dass Abu Talib auf den Religion von seinen Vorfahren den Quraysch als Kafir gestorben ist.""

Die Wahrheit

Dies ist bis jetzt gewiss die unverschämteste Lüge. Kommen wir zur Realität.

Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi (r.) sagte, dass Ibn Abi-l-Hadid in seinem Kommentar zu Nahj-ul-Balaghah sagte: „Die Menschen haben Meinugsverschiedenheiten, ob Abu Talib zum Islam übergetreten ist oder nicht. So sagen die Schiiten und viele von den Zaiditen: »Abu Talib starb als Muslim.« Und auch einige unserer Gelehrten von den Mu'tazilah sagen das. Von ihnen ist der Gelehrte Abu-l-Qasim Al-Bakhli, Abu Ja'far Al-Iskafi sowie andere außer ihnen und die meisten der Leute der Überlieferung, der Allgemeinheit und unserer Gelehrten aus Basrah sowie andere außer diesen sagen: »Abu Talib starb als Anhänger des Glaubens seines Volkes.« Und davon berichten sie eine bekannte Überlieferung, in der der Prophet Muhammad (s.) beim Tod von Abu Talib zu ihm sagte: »Sprich das Glaubensbekenntnis, o Onkel und ich werde morgen für dich bei Gott Zeugnis ablegen.« Abu Talib antwortete: »Wenn die Araber nicht sagen würden, dass sich Abu Talib beim Tod fürchtete, so würde ich es vor deinen Augen bestätigen.« Und es wird überliefert, dass er sagte: »Ich bin ein Anhänger des Glaubens meiner Vorfahren.« Und es wird gesagt, dass er sagte: »Ich bin ein Anhänger des Glaubens von Abd-ul-Muttalib.« Und es wird anderes als dieses gesagt.” [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 35 Seite 155; Sharh Nahj-il-Balaghah von Ibn Abi-l-Hadid, Band 14 Seite 65 - 66]

 قال محمد الباقر المجلسي رحمه الله: وقال ابن أبي الحديد في شرح نهج البلاغة: اختلف الناس في إسلام أبي طالب فقالت الامامية وأكثر الزيدية: ما مات إلا مسلما، وقال بعض شيوخنا المعتزلة بذلك، منهم: الشيخ أبو القاسم البلخي وأبو جعفر الإسكافي وغيرهما، وقال أكثر الناس من أهل الحديث والعامة ومن شيوخنا البصريين وغيرهم: مات على دين قومه، ويروون في ذلك حديثا مشهورا: إن رسول الله قال له عند موته: قل يا عم كلمة أشهد لك بها غدا عند الله تعالى، فقال: لولا أن تقول العرب أن أبا طالب جزع عند الموت لأقررت بها عينك! وروي أنه قال: أنا على دين الأشياخ! وقيل: إنه قال: أنا على دين عبد المطلب، وقيل غير ذلك

Die Antwort

Die Behauptung, dass Al-Majlisi (r.) die Aussage tätigte, Abu Talib (a.) sei als Nicht-Muslim gestorben, ist als Lüge zurückzuweisen. Al-Majlisi (r.) zitiert die Aussage von Ibn Abi-l-Hadid, der kein schiitischer Gelehrter war, sondern sich und seine Gelehrten der Mu'tazilah zuschrieb. Trotzdessen bezeugt er den Glauben der Schiiten, dass Abu Talib (a.) als Muslim starb und sogar einige seiner eigenen Gelehrten daran glauben.

Was den schiitischen Gelehrten Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi (r.) betrifft, so sagte er folgendes: „Die Schiiten sagen, dass die Überlieferungen, welche die Nicht-Schiiten berichten, Imam Ali (a.) und Ja'far Ibn Abi Talib (a.) hätten von Abu Talib (a.) nichts geerbt, erfunden sind und die Rechtsschule der Ahl-ul-Bait (a.) sagt, dass sie beide von Abu Talib (a.) geerbt haben. Bei ihnen darf der Muslim den Nicht-Muslim beerben und der Nicht-Muslim darf den Muslim nicht beerben, selbst wenn er bei ihm die vorzüglichste Abstammung genießt.” [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 35 Seite 157]

قال محمد الباقر المجلسي: وقالت الامامية: إن ما يرويه العامة من أن عليا وجعفرا لم يأخذا من تركة أبي طالب شيئا حديث موضوع، ومذهب أهل البيت بخلاف ذلك، فإن المسلم عندهم يرث الكافر ولا يرث الكافر المسلم ولو كان أعلى درجة منه في النسب


Authentische Überlieferungen

Wer Aussagen der Ahl-ul-Bait (a.) in den schiitischen Quellen nachlesen will, in denen Abu Talib (a.) als gläubiger Muslim bestätigt und anerkannt wird, der kann dies unter folgendem Beitrag tun: http://assunnahwaljamah.blogspot.de/2013/10/abu-talib-war-ein-glaubiger.html