Heiratet keine Kurden und Schwarze?


Von einigen Unwissenden wird die Lüge verbreitet, dass die Imame der Ahl-ul-Bait (a.) rassistische Äußerungen getätigt hätten. Der folgende Beitrag wird auf diese Unwahrheit eingehen.

Die erste Behauptung

""Imam Abu Abdullah sagte: „Heiratet niemals einen von den Kurden, denn sie gehören zu den Jinn (Dämonen).“ (Al-Kafi fil Furoo: Buch der Heirat; Kapitel: „Wer bei der Eheschließung abzulehnen ist“, Überlieferung 2)""

Die Realität der Überlieferung

Ali Ibn Ibrahim berichtete von Ismail Ibn Muhammad Al-Makki, welcher von Ali Ibn Al-Husain berichtete, welcher von Amr Ibn Uthman berichtete, welcher von Al-Husain Ibn Khalid berichtete, welcher von jemandem berichtete, welcher von Abu-r-Rabi' Ash-Shami berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) zu ihm sprach: „Heiratet keinen von den Kurden, denn sie sind eine Art der Jinn, von denen der Schleier genommen wurde.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5 Seite 352 Hadith 2]

علي بن إبراهيم، عن إسماعيل بن محمد المكي، عن علي بن الحسين، عن عمرو بن عثمان، عن الحسين بن خالد، عمن ذكره، عن أبي الربيع الشامي قال: قال لي أبو عبد الله عليه السلام: ولا تنكحوا من الأكراد أحدا فإنهم جنس من الجن كشف عنهم الغطاء

Auch finden wir diese Überlieferung in einem anderen Wortlaut mit Armee statt Art der Jinn.

Abu-r-Rabi' Ash-Shami berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) zu ihm sprach: „Heiratet keinen von den Kurden, denn sie sind eine Armee der Jinn, von denen der Schleier genommen wurde.” [Al-Muhadhdhab-ul-Bari von Al-Hilli, Seite 182]

قال ابن فهد الحلي: وعن أبي الربيع الشامي قال: قال لي أبو عبد الله عليه السلام: ولا تنكحوا من الأكراد أحدا فإنهن جيش من الجن كشف عنهم الغطاء

Die Authentizität der Überlieferung

Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi sagt: „Die Überlieferung hat eine unterbrochene Überlieferungskette.” [Mir'at-ul-Uqul Fi Sharh Akhbar Al-ir-Rasul von Al-Majlisi, Band 19 Seite 145]

قال العلامة المجلسي رحمه الله: الحديث الثاني مرسل

Muhammad Ali Al-Ansari sagt: „Die Überlieferungen sind aufgrund ihrer Überlieferungskette unauthentisch. Ihre Überlieferungskette ist unterbrochen, da nicht direkt erwähnt wird, wer von Abu-r-Rabi' überliefert.” [Al-Mawsu'at-ul-Fiqhiyyah Wa-l-Muyassarah von Al-Ansari, Band 4 Seite 427]

قال الشيخ محمد علي الأنصاري: أن الروايتين ضعيفتان من حيث السند، للإرسال الموجود فيهما، حيث لم يذكر الراوي عن أبي الربيع مباشرة في السند

Somit ist die Überlieferung unauthentisch.

Der Inhalt der Überlieferung

Nehmen wir an, die Überlieferung sei authentisch. Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Heiratet keinen von den Kurden, denn sie sind eine Art der Jinn, von denen der Schleier genommen wurde.”

Es gibt keinen Beweis dafür, dass Imam As-Sadiq (a.) mit den Kurden alle Kurden meinte. Viel eher deutet der Inhalt der Überlieferung auf bestimmte Kurden hin, die in seiner Zeit lebten und von denen ein Schleier genommen wurde. Schauen wir uns nun einige Beispiele für solch eine Sprachweise an.

Nafi' berichtete, dass Abdullah Ibn Umar sagte: „Der Prophet Muhammad (s.) befahl, dass man die Hunde töten soll.” [Sahih Al-Bukhari, Hadith 3145 in Arabisch, Band 4 Buch 54 Hadith 540 in Englisch]

حدثنا عبد الله بن يوسف أخبرنا مالك عن نافع عن عبد الله بن عمر رضي الله عنهما أن رسول الله صلى الله عليه وسلم أمر بقتل الكلاب

Wer würde nun auf die Idee kommen, dass damit alle Hunde gemeint seien und nicht eine bestimmte historische Gruppe? Gewiss kein vernünftiger Mensch. Im Heiligen Qur'an heißt es: Tod dem Menschen, wie undankbar er ist! [Abasa 80:17]

قُتِلَ الْإِنسَانُ مَا أَكْفَرَهُ

War der Prophet Muhammad (s.) kein Mensch? Können wir nun behaupten, er sei davon betroffen? Keineswegs: Unter den Menschen gibt es welche, die sagen: »Wir glauben an Gott und an den Jüngsten Tag.« Doch sie sind keine Gläubigen.” [Al-Baqarah 2:8] Und ebenso: „Und unter den Menschen gibt es auch manch einen, der sich selbst verkauft im Streben nach dem Wohlwollen Gottes. Und Gott ist gütig mit den Dienern.” [Al-Baqarah 2:207]

وَمِنَ النَّاسِ مَن يَقُولُ آمَنَّا بِاللَّـهِ وَبِالْيَوْمِ الْآخِرِ وَمَا هُم بِمُؤْمِنِينَ ٢:٨ .. وَمِنَ النَّاسِ مَن يَشْرِي نَفْسَهُ ابْتِغَاءَ مَرْضَاتِ اللَّـهِ وَاللَّـهُ رَءُوفٌ بِالْعِبَادِ ٢:٢٠٧

Desweiteren heißt es: „Die arabischen Beduinen sind stärker dem Unglauben und der Heuchelei verfallen, und es paßt eher zu ihnen, daß sie die Bestimmungen dessen, was Gott auf Seinen Gesandten herabgesandt hat, nicht kennen. Und Gott weiß Bescheid und ist weise.” [At-Tawbah 9:97]


الأعراب أشد كفرا ونفاقا وأجدر ألا يعلموا حدود ما أنزل الله على رسوله والله عليم حكيم

Auch diesmal wäre es falsch zu behaupten, dass alle damit gemeint seien, denn ebenso wird gesagt: „Und unter den arabischen Beduinen gibt es welche, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und das, was sie spenden, als Mittel ansehen, Gott näherzukommen und die Gebete des Gesandten zu erhalten. Es ist sicher für sie ein Mittel, (Gott) näherzukommen. Gott wird sie in Seine Barmherzigkeit eingehen lassen. Gott ist voller Vergebung und barmherzig.” [At-Tawbah 9:99]

ومن الأعراب من يؤمن بالله واليوم الآخر ويتخذ ما ينفق قربات عند الله وصلوات الرسول ألا إنها قربة لهم سيدخلهم الله في رحمته إن الله غفور رحيم

Wir sehen also, dass, obwohl die Rede von den Hunden, dem Menschen oder den Arabern ist, nur eine bestimmte Gruppe gemeint sein kann und genau so ist es der Fall, wenn von Kurden die Rede ist, wie wir es in einer anderen Überlieferung lesen:

Muhammad Ibn Yahya und andere außer ihm berichteten von Ahmad Ibn Muhammad, welcher von Ali Ibn Al-Hakam berichtete, welcher von jemandem berichtete, welcher von Abu-r-Rabi' Ash-Shami berichtete, dass er zu Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sprach: „Bei uns befindet sich eine Gruppe der Kurden und sie betreiben stets Verkauf. Sollen wir uns mit ihnen einlassen und mit ihnen Verkauf betreiben?” Imam As-Sadiq (a.) antwortete: „O Abu-r-Rabi', lasst euch nicht mit dieser Gruppe ein, denn die Kurden sind Lebende von den lebenden Jinn. Gott hat den Schleier von ihnen genommen, so lasst euch nicht mit ihnen ein!” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5 Seite 158 Hadith 2]

محمد بن يحيى، وغيره، عن أحمد بن محمد، عن علي بن الحكم، عمن حدثه، عن أبي الربيع الشامي قال: سألت أبا عبد الله عليه السلام فقلت: إن عندنا قوما من الأكراد وإنهم لا يزالون يجيئون بالبيع فنخالطهم ونبايعهم؟ فقال: يا أبا الربيع لا تخالطوهم فإن الأكراد حي من أحياء الجن كشف الله عنهم الغطاء فلا تخالطوهم

Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi erklärt: „Es mag sein, dass mit Art der Jinn gemeint ist, dass die Art ihrer Moral schlecht war und ihre große Kraft den Jinn ähnelte als sei von ihnen der Schleier genommen worden.” [Mir'at-ul-Uqul Fi Sharh Akhbar Al-ir-Rasul von Al-Majlisi, Band 19 Seite 145]

قال العلامة المجلسي رحمه الله: وربما يؤوَّل كونهم من الجن بأنهم لسوء أخلاقهم وكثرة حيلهم أشباه الجن فكأنهم منهم كشف عنهم الغطاء

Folglich geht es um eine bestimmte historische Gruppe unter den Kurden, mit denen Imam Ja'far As-Sadiq (a.) aufgrund ihrer Art und Ansichten die Heirat und den Handel untersagte und nicht um die Allgemeinheit.

Eine gute Nachricht

Muhammad Ibn Muslim berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Wer auch immer dem Nationalismus nachgeht, den lässt Gott in das Höllenfeuer eingehen.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 308 Hadith 4]

أبو علي الأشعري، عن محمد بن عبد الجبار، عن صفوان بن يحيى، عن خضر، عن محمد بن مسلم، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: من تعصب عصبه الله بعصابة من نار

Eine schlechte Nachricht

Der sunnitische Gelehrte Ar-Raghib Al-Isfahani überliefert von Umar Ibn Al-Khattab, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Die Kurden sind eine Generation der Jinn, von denen der Schleier genommen wurde. Wahrlich, sie werden als die Kurden bezeichnet, weil der Prophet Salomon (a.) während seines Feldzuges in Indien 80 junge Mädchen verzauberte und sie auf einer Insel wohnen ließ. Da traten die Jinn aus dem Meer heraus und vollzogen mit ihnen den Beischlaf und sie brachten 40 junge Mädchen auf die Welt. Als der Prophet Salomon (a.) darüber informiert wurde, befahl er ihre Vertreibung von der Insel nach Persien und sie gebaren 40 junge Knaben. Als sie sich vermehrten stifteten sie Unheil an und begingen Raub, sodass sie zum Propheten Salomon (a.) getrieben wurden, welcher sprach: »Macht sie den Bergen heimisch!« Daher wurden sie als Kurden bezeichnet.” [Muhadarat-ul-Adba' von Ar-Raghib Al-Isfahani, Seite 162]

عمر بن الخطاب رضي الله عنه روى عن النبي صلى الله عليه وسلم أنه قال: الأكراد جيل الجن كشف عنهم الغطاء! وإنما سموا الأكراد لأن سليمان عليه السلام لما غزا الهند، سبى منهم ثمانين جارية وأسكنهم جزيرة، فخرجت الجن من البحر فواقعوهن، فحمل منهم أربعون جارية، فأخبر سليمان بذلك فأمر بأن يخرجن من الجزيرة إلى أرض فارس، فولدن أربعين غلاماً، فلما كثروا أخذوا في الفساد وقطع الطرق، فشكوا ذلك إلى سليمان فقال: أكردوهم إلى الجبال! فسموا بذلك أكراداً

Jalal-ud-Din As-Suyuti sagt: „Imam Fakhr-ud-Din Ar-Razi erwähnte (in At-Ta'sis-ut-Taqdis) in Al-Usul, dass Abu-l-Qasim Ar-Raghib zu den sunnitischen Imamen gehört.” [Al-Muqaddimah von Safwan Adnan Dawudi, Seite 14-15]

قال الامام جلال الدين السيوطي: ذكر الإمام فخر الدين الرازي في (تأسيس التقديس) في الأصول أن أبا القاسم الراغب كان من أئمة السنة

Muhammad Nasir-ud-Din Al-Albani sagt: „Von jenen, die den rechtschaffenen Vorfahren nachfolgen, ihren Erläuterern des Qur'an und ihren Gelehrten ist der Imam Ar-Raghib Al-Isfahani.” [Ar-Radd-ul-Mufhim von Al-Albani, Band 1 Seite 7]

قال محمد ناصر الدين الألباني: ممن تبع سلف الأمة ومفسريهم وعلماءهم وهذا هو الإمام الراغب الأصبهاني

Die zweite Behauptung

""Der Beherrscher der Gläubigen Ali [as] hat gesagt “Hütet euch davor, die Neger (Zunj) zu heiraten, den sie sind eine widerliche Schöpfung.” (Al-Kafi, Buch der Hochzeit, Kapitel: Wen man nicht heiraten sollte, Erzählung 1)""

Die Realität der Überlieferung

Ali Ibn Ibrahim berichtete von Harun Ibn Muslim, welcher von Mas'adah Ibn Ziyad berichtete, welcher von Imam Ja'far As-Sadiq (a.) berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: „Hütet euch vor der Heirat mit den Zinj, denn sie sind verunstaltete Geschöpfe.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5 Seite 352 Hadith 1]

علي بن إبراهيم، عن هارون بن مسلم، عن مسعدة بن زياد، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: قال أمير المؤمنين عليه السلام: إياكم ونكاح الزنج فإنه خلق مُشوّه

Die Authentizität der Überlieferung

Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi sagt: „Die Überlieferung ist dem äußeren Anschein nach authentisch.” [Mir'at-ul-Uqul Fi Sharh Akhbar Al-ir-Rasul von Al-Majlisi, Band 20 Seite 55]

قال العلامة المجلسي رحمه الله: صحيح على الظاهر

Der Inhalt der Überlieferung

Der Beschuldiger übersetzte Zinj fälschlicherweise als Neger. Als Zinj / Zanj bezeichnet man allerdings ein ostafrikanisches Volk:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zandsch

Kommen wir zu der Aussage zurück. Imam Ali (a.) sagte: „Hütet euch vor der Heirat mit den Zinj, denn sie sind verunstaltete Geschöpfe.” Der Grund für die Vorsicht bei der Heirat war also nicht die Hautfarbe der Zinj, sondern ihre Beschaffenheit als Geschöpfe. 

So sagt der Heilige Qur'an:  „Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe.” [Al-Bayyinah 98:6] 

إن الذين كفروا من أهل الكتاب والمشركين في نار جهنم خالدين فيها أولئك هم شر البرية

Es handelt sich bei den Zinj demnach um ein Volk, das Götzendienst betreibt, wie wir es auch in einer anderen Überlieferung lesen.

Imam Zain-ul-Abidin (a.) sagte: „Allah unser, verbreite diese an Deine Feinde in allen Länderregionen der Inder, Römer, Türken, Kaukasier, Abessinier, Nubier, Zinj (Sansibaren), Ungarn, Dalamiten und die restlichen Völker der Götzendiener, deren Namen und Eigenschaften nicht bekannt sind, und die Du aufgezählt hast durch Dein Wissen und beherrschst hast durch Deine Macht.” [Sahifat-us-Sajjadiyyah, Seite 145 Bittgebet 27]

قال الإمام زين العابدين عليه السلام: اللهم واعمم بذلك أعدائك في أقطار البلاد من الهند والروم والترك والخزر والحبش والنوبة والزنج والسقالبة والديالمة، وسائر أمم الشرك، الذين تخفى أسماؤهم وصفاتهم

So sagt der Heilige Qur'an: „Der Unzüchtige heiratet keine außer einer Unzüchtigen oder Götzendienerin. Und die Unzüchtige heiratet keinen außer einem Unzüchtigen oder Götzendiener. Den Gläubigen ist dies verboten.” [An-Nur 24:3]

الزاني لا ينكح إلا زانية أو مشركة والزانية لا ينكحها إلا زان أو مشرك وحرم ذلك على المؤمنين

Eine gute Nachricht

Imam Ali (a.) sagte: „Was Iblis betrifft, so verhielt er sich gegenüber Adam (a.) wegen seiner Herkunft nationalistisch und griff ihn aufgrund seiner Schöpfung an, indem er sagte: »Ich bin aus Feuer und du bist aus Ton.«” [Mawsu'ah Ahadith Ahl-il-Bait von Hadi An-Najafi, Band 7 Seite 179]

قال علي الصديق عليه السلام: أما إبليس فتعصب على آدم عليه السلام لأصله وطعن عليه في خلقته فقال: أنا ناري وأنت طيني

Imam Ali (a.) sagte: „Wahrlich, die Menschen sind von zwei Arten. Entweder ist der Mensch dein Bruder im Glauben oder dein Ebenbild in der Schöpfung.” [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 74 Seite 241]

قال أمير المؤمنين عليه السلام: فإنهم صنفان إما أخ لك في الدين وإما نظير لك في الخلق

Eine schlechte Nachricht

Der sunnitische Gelehrte Ibn Al-Jawzi überliefert von Aishah, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Hütet euch vor der Heirat mit den Zinj, denn sie sind verunstaltete Geschöpfe.” [Al-Mawdu'at von Ibn Al-Jawzi, Band 2 Seite 233]

روى عامر بن صالح الزبيري عن هشام بن عروة عن أبيه عن عائشة عن رسول الله صلى الله عليه وسلم قال: إياكم والزنج فإنه خلق مشوه

Die dritte Behauptung

""Imam Abu Abdullah sagte: „Kauf niemals bei einem der schwarz ist…" (Al-Kafi fil Furoo: Buch der Heirat; Kapitel: „Wer bei der Eheschließung abzulehnen ist“, Überlieferung 2)""

Die Realität der Überlieferung

Ali Ibn Ibrahim Al-Qummi berichtete von Ismail Ibn Muhammad Al-Makki, welcher von Ali Ibn Al-Husain berichtete, welcher von Amr Ibn Uthman berichtete, welcher von Al-Husain Ibn Khalid berichtete, wecher von jemandem berichtete, welcher von Abu-r-Rabi' berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Kauft von keinem aus dem Sudan. Wenn es notwendig sein sollte, so kauft von den Nubiern, denn sie gehören zu jenen, über die Gott sagte: »Und von denen, die sagen: Wir sind Christen. Nahmen Wir ihre Verpflichtung entgegen. Sie vergaßen einen Teil von dem, womit sie ermahnt worden waren.« - 5:14 - Was die Nubier anbelangt, so werden sie sich an dieses Glück erinnern und eine Gruppe von ihnen wird mit dem Imam Al-Mahdi (a.) von uns erscheinen.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5 Seite 352 Hadith 2]

علي بن إبراهيم، عن إسماعيل بن محمد المكي، عن علي بن الحسين، عن عمرو بن عثمان، عن الحسين بن خالد، عمن ذكره، عن أبي الربيع الشامي قال: قال لي أبو عبد الله عليه السلام: لا تشتر من السودان أحدا فإن كان لابد فمن النوبة فإنهم من الذين قال الله عز وجل: ومن الذين قالوا إنا نصارى أخذنا ميثاقهم فنسوا حظا مما ذكروا به أما إنهم سيذكرون ذلك الحظ وسيخرج مع القائم عليه السلام منا عصابة منهم

Die Authentizität der Überlieferung

Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi sagt: „Die Überlieferung hat eine unterbrochene Überlieferungskette.” [Mir'at-ul-Uqul Fi Sharh Akhbar Al-ir-Rasul von Al-Majlisi, Band 19 Seite 145]

قال العلامة المجلسي رحمه الله: الحديث الثاني مرسل

Muhammad Ali Al-Ansari sagt: „Die Überlieferungen sind aufgrund ihrer Überlieferungskette unauthentisch. Ihre Überlieferungskette ist unterbrochen, da nicht direkt erwähnt wird, wer von Abu-r-Rabi' überliefert.” [Al-Mawsu'at-ul-Fiqhiyyah Wa-l-Muyassarah von Al-Ansari, Band 4 Seite 427]

قال الشيخ محمد علي الأنصاري: أن الروايتين ضعيفتان من حيث السند، للإرسال الموجود فيهما، حيث لم يذكر الراوي عن أبي الربيع مباشرة في السند

Somit ist die Überlieferung unauthentisch.

Der Inhalt der Überlieferung

Nehmen wir an, die Überlieferung sei authentisch. Imam Ja'far As-Sadiq (a.) untersagt nicht den Kauf bei Schwarzen, wie es der Beschuldiger fälschlicherweise übersetzt hat, sondern den Kauf bei den Leuten aus dem Sudan. Als Alternative nennt er den Kauf bei den Nubiern, welche ebenso dunkelhäutig wie die Sudanesen sind und somit hat die Anordnung nichts mit der Hautfarbe zu tun. Imam As-Sadiq (a.) sagt, dass die Nubier Christen sind, es also wieder um eine bestimmte Gruppe zu jener Zeit ging, die dem Christentum angehörte. Die angesprochene Gruppe der Sudanesen vertrat demnach religiöse Ansichten und Gewohnheiten, durch die der Kauf bei ihnen nicht möglich war, wohingegen die religiösen Ansichten und Gewohnheiten der dunkelhäutigen Nubier den Kauf zu jener Zeit ermöglichten.

Eine gute Nachricht

Imam Ja'far As-Sadiq (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wer in seinem Herzen auch nur ein Staubkorn an Nationalismus hegt, den erweckt Gott am Tag der Auferstehung mit den arabischen Götzendienern.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 308 Hadith 3]

علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن النوفلي، عن السكوني، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: قال رسول الله صلى الله عليه وآله: من كان في قلبه حبة من خردل من عصبية بعثه الله يوم القيامة مع أعراب الجاهلية

Eine schlechte Nachricht

Der sunnitische Gelehrte Ibn Hajar Al-Haithami überliefert von Abdullah Ibn Abbas, dass der Sudan vor dem Prophet Muhammad (s.) erwähnt wurde und er sprach: „Lasst mich mit dem Sudan in Ruhe, denn der Schwarze handelt nach seinem Magen und seinem Trieb.” Auch berichtet Al-Haithami von Aishah, dass der Heilige Prophet (s.) sagte: „Wahrlich, wenn der Schwarze hungert, dann stiehlt er und wenn er satt wird, begeht er Unzucht.” [Majma'-uz-Zawa'id von Al-Haithami, Band 4 Seite 235]

وعن ابن عباس قال ذكر السودان عند النبي صلى الله عليه وسلم فقال دعوني من السودان فان الأسود لبطنه وفرجه. وعن عائشة قالت سمعت رسول الله صلى الله عليه وسلم يقول إن الأسود إذا جاع سرق وإذا شبع زنى

Die vierte Behauptung

""Imam Abu Abdullah [as] sagte: Heiratet nicht von den Negern (Zanj), noch von den Khazar, denn sie haben nahe Verwandte unter den Ungläubigen.“ (al-Kafi, fil Furoo’: Book of Nikah, Chapter: Whom Are Disliked for Marriage, Narration 3) Er sagte weiterhin:  Inder, Sindh und Qindh – nicht ein einziger davon (von dort) ist intelligent.“ (al-Kafi, fil Furoo’: Book of Nikah, Chapter: Whom Are Disliked for Marriage, Narration 3)""

Die Realität der Überlieferung

Eine Anzahl der Gefährten von Al-Kulaini berichtete von Sahl Ibn Ziyad, welcher von Musa Ibn Ja'far berichtete, welcher von Amr Ibn Sa'id berichtete, welcher von Muhammad Ibn Abdillah Al-Hashimi berichtete, welcher von Ahmad Ibn Yusuf berichtete, welcher von Ali Ibn Dawud Al-Haddad berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Heiratet nicht die Zinj und die Kaukasier, den sie haben Verwandtschaft, die auf keine Gläubigkeit hinweist.” Und Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Unter den Indern, Sind und Qind ist keiner, der sich seines Verstandes bedient, womit Al-Qandahar gemeint ist.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5 Seite 352 Hadith Hadith 3]

عدة من أصحابنا، عن سهل بن زياد، عن موسى بن جعفر، عن عمرو بن سعيد، عن محمد بن عبد الله الهاشمي، عن أحمد بن يوسف، عن علي بن داود الحداد، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: لا تناكحوا الزنج والخزر فإن لهم أرحاما تدل على غير الوفاء قال: والهند والسند والقند ليس فيهم نجيب يعني القندهار

Die Authentizität der Überlieferung

Die Überlieferungskette enthält Sahl Ibn Ziyad.

An-Najashi sagt: „Sahl Ibn Ziyad Abu Sa'id Al-Adami Ar-Razi ist im Überliefern unauthentisch und er wird nicht anerkannt. Ahmad Ibn Muhammad Ibn Isa bezeugt seine Übertreibungen und Lügen.“ [Rijal An-Najashi, Band 1 Seite 417]

قال النجاشي في رجاله: سهل بن زياد أبو سعيد الآدمي الرازي، كان ضعيفاً في الحديث غير معتمد فيه، وكان أحمد بن محمد بن عيسى يشهد عليه بالغلو والكذب

Shaikh Abu Ja'far At-Tusi sagt: „Sahl Ibn Ziyad Al-Adami Ar-Razi, der als Abu Sa'id bekannt ist, gilt als unauthentisch.“ [Al-Fihrist von At-Tusi, Seite 142]

قال الشيخ الطوسي : سهل بن زياد الآدمي الرازي، يكنى أبا سعيد، ضعيف

Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi sagt: „Die Überlieferung ist als unauthentisch bekannt.” [Mir'at-ul-Uqul Fi Sharh Akhbar Al-ir-Rasul von Al-Majlisi, Band 20 Seite 56]

قال العلامة المجلسي رحمه الله: ضعيف على المشهور

Der Inhalt der Überlieferung

Wie schon erwähnt wurde, handelt es sich bei Zinj / Zanj um eine ostafrikanische Volksgruppe und nicht um ein Schimpfwort. Nehmen wir an, die Überlieferung sei authentisch. Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Heiratet nicht die Zinj und die Kaukasier, den sie haben Verwandtschaft, die auf keine Gläubigkeit hinweist. Unter den Indern, Sind und Qind ist keiner, der sich seines Verstandes bedient, womit Al-Qandahar gemeint ist.” Der Grund für das Heiratsverbot ist erneut nicht die Hautfarbe oder die Abstammung, sondern Eigenschaften wie Unglauben und Mangel an Verstand bestimmter Gruppen unter diesen Völkern. 

So sagt der Heilige Qur'an: „Diejenigen aber, die die falschen Götter meiden, um ihnen nicht zu dienen, und sich Gott reuig zuwenden, für sie gibt es die frohe Botschaft. So verkünde frohe Botschaft Meinen Dienern, die auf das Wort hören und dann dem Besten davon folgen. Das sind diejenigen, die Gott rechtleitet, und das sind diejenigen, die Verstand besitzen.” [Az-Zumar 39:17-18]

والذين اجتنبوا الطاغوت أن يعبدوها وأنابوا إلى الله لهم البشرى فبشر عباد الذين يستمعون القول فيتبعون أحسنه أولئك الذين هداهم الله وأولئك هم أولو الألباب

Wie schon erwähnt, bezeugen auch andere Überlieferungen, dass die angesprochenen Zinj, Inder, Kaukasier und andere Völker zu jener Zeit Götzendiener und die Heirat mit ihnen somit verboten war.

Imam Zain-ul-Abidin (a.) sagte: „Allah unser, verbreite diese an Deine Feinde in allen Länderregionen der Inder, Römer, Türken, Kaukasier, Abessinier, Nubier, Zinj (Sansibaren), Ungarn, Dalamiten und die restlichen Völker der Götzendiener, deren Namen und Eigenschaften nicht bekannt sind, und die Du aufgezählt hast durch Dein Wissen und beherrschst hast durch Deine Macht.” [Sahifat-us-Sajjadiyyah, Seite 145 Bittgebet 27]

قال الإمام زين العابدين عليه السلام: اللهم واعمم بذلك أعدائك في أقطار البلاد من الهند والروم والترك والخزر والحبش والنوبة والزنج والسقالبة والديالمة، وسائر أمم الشرك، الذين تخفى أسماؤهم وصفاتهم

Eine gute Nachricht

Az-Zuhri berichtete, dass er Imam Zain-ul-Abidin über den Nationalismus befragte und er antwortete: „Der Nationalismus, der zur Sünde seines Übertreters führt, ist jener, dass man den schlechtesten Menschen seiner Nation besser als den besten Menschen einer anderen Nation ansieht. Es ist jedoch kein Nationalismus, dass ein Mensch seine Nation liebt. Was zum Nationalismus gehört ist, wenn ein Mensch seiner Nation im Unrecht hilft.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 308 - 309 Hadith 7]

علي بن إبراهيم، عن أبيه، وعلي بن محمد القاساني، عن القاسم بن محمد، عن المنقري، عن عبد الرزاق، عن معمر، عن الزهري قال: سئل علي بن الحسين عليهما السلام عن العصبية، فقال: العصبية التي يأثم عليها صاحبها أن يرى الرجل شرار قومه خيرا من خيار قوم آخرين وليس من العصبية أن يحب الرجل قومه ولكن من العصبية أن يعين قومه على الظلم

Eine schlechte Nachricht

Der sunnitische Gelehrte Ibn Al-Jawzi überliefert von Aishah, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Der Zinji ist ein Esel.” [Al-Mawdu'at von Ibn Al-Jawzi, Band 2 Seite 233]

أنبأنا ابن خيرون أنبأنا ابن مسعدة أنبأنا حمزة حدثنا ابن عدى حدثنا الساجي حدثنا الصفر بن محمد الأيلي حدثنا سعيد بن أبي الربيع السمان حدثنا عنبسة القطان عن عمرو بن ميمون عن الزهري عن عروة عن عائشة رضي الله عنها أن رسول الله صلى الله عليه وسلم قال: الزنجي حمار

Der sunnitische Gelehrte Abu Hamid Al-Ghazzali sagte: „Die ehrenlosesten und dümmsten Menschen sind unter den Kurden und anstandlosen arabischen Beduinen.” [Ihya Ulum-id-Din von Al-Ghazzali, Band 2 Seite 429]

قال أبو حامد محمد بن محمد الغزالي: وأرذل الناس والحمقى من الأكراد والأعراب الأجلاف

Der sunnitische Gelehrte Ahmad Ibn Taymiyyah sagte: „Die gewöhnlichen unfreundlichen Leute sind wie die Kurden.” [Majma'-ul-Fatawa, Band 12 Seite 238]

قال أحمد بن تيمية: عادة أهل الجفاء مثل الأكراد

Der sunnitische Gelehrte Muhammad Al-Manawi sagte: „Und genau so siehst du, dass der Samen der Kurden, Türken und anstandslosen Araber dem des Viehs gleicht.” [Al-Faid-ul-Qadir von Al-Manawi, Band 4 Seite 244]

قال محمد المناوي: ولذلك ترى الأكراد والأتراك وأجلاف العرب مع قرب رتبتهم من البهيمة