Das Gräberküssen und die Niederwerfung


Der folgende Beitrag beinhaltet die Aussagen von Muhammad Ibn Ahmad Adh-Dhahabi über das Küssen des Grabes sowie die Niederwerfung. Adh-Dhahabi [673-748 n.H.] gilt unangefochten als einer der größten schafiitischen Imame und Gelehrten der Überlieferungen im Sunnitentum, worüber sich sowohl die ascharitische Mehrheit als auch die sich in der Minderheit befindenden Anhänger von Ahmad Ibn Taymiyyah [d.h. Salafiyyah] einig sind.

Ist das Küssen Götzendienst?

Muhammad Ibn Ahmad Adh-Dhahabi schreibt: „Nafi' berichtete von Abdullah Ibn Umar, dass er es nicht mochte, das Grab des Propheten (s.) zu berühren. Ich sage, dass er es deswegen nicht mochte, weil er es als unhöflich erachtete. Imam Ahmad Ibn Hanbal wurde bereits über das Berühren des prophetischen Grabes und des Küssens davon befragt und er sah nie ein Problem darin.” [Mu'jam Shuyukh Adh-Dhahabi, Seite 55]

قال محمد بن أحمد الذهبي: عن نافع عن ابن عمر: أنه كان يكره مس قبر النبي صلى الله عليه وسلم, قلت: كره ذلك لأنه راه إساءة أدب. ققد سئل أحمد بن حنبل عن مس القبر النبوي وتقبيله فلم ير بذلك بأسا


Ist die Niederwerfung Götzendienst?

Muhammad Ibn Ahmad Adh-Dhahabi schreibt: „Siehst du nicht, dass die Gefährten, aufgrund ihrer Liebe zum Propheten Muhammad (s.), sprachen: »Dürfen wir uns vor dir niederwerfen?« So antwortete er: »Nein.« Und hätte er es ihnen erlaubt, dann hätten sie vor ihm eine Niederwerfung der Ehre und Wertschätzung vollzogen und keine Niederwerfung der Anbetung, genau so wie sich die Geschwister des Propheten Josef (a.) vor ihm niederwarfen - 12:100 - und genau so verhält es sich mit der Niederwerfung des Muslim vor dem Grab des Propheten (s.), um ihm Wertschätzung und Ehre entgegenzubringen. Kein Muslim wird dadurch unweigerlich zu einem Ungläubigen. Viel eher wäre er ein Übertreter, weil er weiß, dass ihm so etwas untersagt ist und genau so ist es mit dem Gebet zum Grab.” [Mu'jam Shuyukh Adh-Dhahabi, Seite 56]

قال محمد بن أحمد الذهبي: ألا ترى الصحابة من فرط حبهم للنبي صلى الله عليه وسلم قالوا: ألا نسجد لك؟ فقال: لا, فلو أذن لهم لسجدوا له سجود إجلال وتوقير لا سجود عبادة كما قد سجد اخوة يوسف عليه السلام ليوسف. وكذلك القول في سجود المسلم لقبر النبي صلى الله عليه وسلم على سبيل التعظيم والتبجيل لا يكفر به أصلا بل يكون عاصيا فليعرف أن هذا منهي عنه, وكذلك الصلاة إلى القبر


Ist das Rufen des Gesandten Götzendienst?

Muhammad Ibn Ahmad Adh-Dhahabi schreibt: „Und Abu Bakr Ibn Abi Ali berichtete, dass Ibn Al-Minqari sagte: Ich war mit At-Tabarani und Abu-sh-Shaikh in Medina als uns eine missliche Lage befiel, welche uns am nächsten Tag noch weiter beschäftigte. Als nun die Zeit des Abendgebetes anbrach erreichte ich das Grab des Propheten (s.) und sprach: »O Gesandter Gottes, uns pflagt der Hunger!« Daraufhin sprach At-Tabarani zu mir: »Setz dich! Entweder erwartet uns die Versorgung oder der Tod.« So standen ich und Abu-sh-Shaikh auf und ein Nachfahre von Ali kam an die Tür, dem wir öffneten. Bei ihm befanden sich zwei junge Burschen mit zwei gefüllten Körben und er sprach: »Ihr habt euch beim Propheten (s.) beklagt. Ich sah ihn im Schlaf und daher befahl er mir, euch etwas mitzubringen.«” [Tadhkirat-ul-Huffaz von Adh-Dhahabi, Band 3 Seite 974; Siyar A'lam An-Nubala' von Adh-Dhahabi, Band 16 Seite 400 - 401]

قال محمد بن أحمد الذهبي: وروى عن أبى بكر بن أبى على قال كان ابن المقرئ يقول: كنت أنا والطبراني وأبو الشيخ بالمدينة فضاق بنا الوقت فواصلنا ذلك اليوم فلما كان وقت العشاء حضرت القبر وقلت: يا رسول الله الجوع، فقال لى الطبراني: اجلس فأما أن يكون الرزق أو الموت، فقمت أنا وأبو الشيخ فحضر الباب علوى ففتحنا له فإذا معه غلامان بقفتين فيهما شئ كثير وقال شكوتمونى إلى النبي صلى الله عليه وآله وسلم، رأيته في النوم فأمرني بحمل شيء