Dürfen die Engel nur mit Umar sprechen?


Es folgt die Widerlegung einer weiteren unüberlegten Behauptung.

Die Anschuldigung

Zuvor wird eine bestimmte Überlieferung erwähnt.

Al-Hasan Al-Abbas Al-Ma'rufi berichtete, dass er folgendes an Imam Ali Ar-Rida (a.) schrieb: „Möge ich für dich geopfert werden, bitte erkläre mir den Unterschied zwischen den Gesandten, den Propheten und dem Imam.” Imam Ar-Rida (a.) antwortete: „Der Unterschied zwischen den Gesandten, den Propheten und dem Imam besteht darin, dass ein Gesandter jener ist, dem der Engel Gabriel (a.) erscheint, den er sieht und dessen Worte er hört und Gabriel (a.) überbringt ihm die göttliche Offenbarung und manchmal sieht er etwas in seinem Traum, wie im Traum von Abraham (a.). Ein Prophet ist jener, der manchmal die Worte hört, manchmal die Gestalt sieht, aber sie nicht hört. Der Imam ist jener, der die Worte hört, doch die Gestalt nicht sieht.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 176 Hadith 2]

علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن إسماعيل بن مرار قال: كتب الحسن بن العباس المعروفي إلى الرضا عليه السلام: جعلت فداك أخبرني ما الفرق بين الرسول والنبي والامام؟ قال: فكتب أو قال: الفرق بين الرسول والنبي والامام أن الرسول الذي ينزل عليه جبرئيل فيراه ويسمع كلامه وينزل عليه الوحي وربما رأى في منامه نحو رؤيا إبراهيم عليه السلام، والنبي ربما سمع الكلام وربما رأى الشخص ولم يسمع والامام هو الذي يسمع الكلام ولا يرى الشخص

Danach wird behauptet, dass es außer der Art der Inspiration keinen Unterschied zwischen Prophet und Imam gebe.

Die Antwort

Diese Behauptung ist als falsch zurückzuweisen und wird alleine durch die genauere Betrachtung des Überlieferungstextes widerlegt, denn darin ist deutlich zu erkennen, dass es rein um den Unterschied in der Inspiration geht und nicht um eine Unterscheidung im Allgemeinen.

Muhammad Salih Al-Mazandarani (r.) erklärt: „Was das Hören der Stimme des Engels angeht, so besteht darin kein Unterschied zwischen ihnen.” [Sharh Fi Usul-il-Kafi, Band 5 Seite 116 Fußnote]

قال محمد صالح المازندراني: وأما في سماع الصوت فلا فرق بينهما

Gibt es keinen Unterschied zwischen den Gesandten?

„Der Gesandte glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn herabgesandt wurde, und ebenso die Gläubigen. Jeder glaubt an Gott und seine Engel und seine Bücher und seine Gesandten. Wir machen bei keinem seiner Gesandten einen Unterschied. Und sie sagen: »Wir hören, und wir gehorchen. Schenke uns deine Vergebung, unser Herr. Zu Dir führt der Lebensweg.«” [Al-Baqarah 2:285]

 آمَنَ الرَّسُولُ بِمَا أُنزِلَ إِلَيْهِ مِن رَّبِّهِ وَالْمُؤْمِنُونَ كُلٌّ آمَنَ بِاللَّـهِ وَمَلَائِكَتِهِ وَكُتُبِهِ وَرُسُلِهِ لَا نُفَرِّقُ بَيْنَ أَحَدٍ مِّن رُّسُلِهِ ۚ وَقَالُوا سَمِعْنَا وَأَطَعْنَا ۖ غُفْرَانَكَ رَبَّنَا وَإِلَيْكَ الْمَصِيرُ

Könnte jemand mit Recht behaupten, dass man keinen Unterschied zwischen den Gesandten macht, sie also alle den selben Rang und die selben Fähigkeiten haben und der Prophet Muhammad (s.) nicht der Beste von ihnen ist? Nein, denn der Vers behandelt den Glauben an die Gesandten und an ihre Offenbarungen und nicht ihren Rang oder ihre Fähigkeiten, genau so wie die zuvor erwähnte Überlieferung nur die Art und Weise der Inspiration thematisiert und nicht den allgemeinen Rang oder die Fähigkeiten.

Gibt es keinen Unterschied zwischen Gott und Muhammad (s.)?

„Diejenigen, die Gott und seine Gesandten verleugnen und zwischen Gott und seinen Gesandten unterscheiden wollen und sagen: »Wir glauben an die einen, verleugnen aber die anderen« Und einen Weg dazwischen einschlagen wollen, Das sind die wahren Ungläubigen. Und Wir haben für die Ungläubigen eine schmähliche Pein bereitet.” [An-Nisa' 4:150 - 151]

إِنَّ الَّذِينَ يَكْفُرُونَ بِاللَّـهِ وَرُسُلِهِ وَيُرِيدُونَ أَن يُفَرِّقُوا بَيْنَ اللَّـهِ وَرُسُلِهِ وَيَقُولُونَ نُؤْمِنُ بِبَعْضٍ وَنَكْفُرُ بِبَعْضٍ وَيُرِيدُونَ أَن يَتَّخِذُوا بَيْنَ ذَٰلِكَ سَبِيلًا أُولَـٰئِكَ هُمُ الْكَافِرُونَ حَقًّا ۚ وَأَعْتَدْنَا لِلْكَافِرِينَ عَذَابًا مُّهِينًا

Könnte jemand mit Recht behaupten, dass man zwischen Gott und Seinen Gesandten (a.) nicht unterscheiden darf, sie also ein und das selbe sind? Nein, denn die Thematik besteht erneut im Glauben, genau so wie es in der zuvor genannten Überlieferung um die Inspiration geht und nicht um den Rang oder die Fähigkeiten.

Kein Unterschied zwischen Umar Ibn Al-Khattab und Propheten?

Ibn Hajar Al-Asqalani verzeichnet von Amr Ibn Dinar, dass Abdullah Ibn Abbas folgenden Vers zu rezitieren pflegte: »Und Wir sandten vor dir keinen Gesandten und keinen Propheten und keinen Erleuchteten.« - 22:52 - Ibn Hajar schreibt: „Die Überlieferungskette ist authentisch.” [Taghliq-ut-Ta'liq Ala Sahih-il-Bukhari, Band 4 Seite 65]

قال ابن جحر العسقلاني: قال عبد بن حميد في تفسيره ثنا أبو نعيم ثنا ابن تميله عن عمرو بن دينار قال كان ابن عباس يقرأ وما أرسلنا من قبلك من رسول ولا نبي ولا محدث إسناد صحيح

Abu Hurairah berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wahrlich, in den Gemeinden, die euch vorausgegangen sind, gab es Erleuchtete und wenn es einen Erleuchteten in meiner Gemeinde gibt, dann ist das Umar Ibn Al-Khattab.” [Sahih Al-Bukhari, Hadith 3282]

حدثنا عبد العزيز بن عبد الله حدثنا إبراهيم بن سعد عن أبيه عن أبي سلمة عن أبي هريرة رضي الله عنه عن النبي صلى الله عليه وسلم قال ثم إنه قد كان فيما مضى قبلكم من الأمم محدثون وإنه إن كان في أمتي هذه منهم فإنه عمر بن الخطاب

Abu Hurairah berichtete, dass der Gesandte Gottes (s.) sagte: „Es gab bereits in den Gemeinden vor euch Menschen, die Erleuchtete waren und wenn es so jemanden in meiner Gemeinde gibt, dann ist es Umar.” Auch berichtete Abu Hurairah vom Heiligen Propheten (s.), dass er sagte: „Unter den Kinder Israels, die vor euch waren, gab es Männer, zu denen gesprochen wurde, obwohl sie keine Propheten waren und wenn es so jemanden in meiner Gemeinde gibt, dann ist es Umar.” [Sahih Al-Bukhari, Hadith 3486]

حدثنا يحيى بن قزعة حدثنا إبراهيم بن سعد عن أبيه عن أبي سلمة عن أبي هريرة رضي الله عنه قال قال رسول الله صلى الله عليه وسلم ثم لقد كان فيما قبلكم من الأمم ناس محدثون فإن يك في أمتي أحد فإنه عمر زاد زكريا بن أبي زائدة عن سعد عن أبي سلمة عن أبي هريرة قال قال النبي صلى الله عليه وسلم لقد كان فيمن كان قبلكم من بني إسرائيل رجال يكلمون من غير أن يكونوا أنبياء فإن يكن من أمتي منهم أحد فعمر

Aishah berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Gewiss gab es bereits in den Gemeinden vor euch Erleuchtete und wenn es Erleuchtete in meiner Gemeinde gibt, dann ist Umar Ibn Al-Khattab einer von ihnen.” [Sahih Muslim, Hadith 2398]

حدثني أحمد بن عمرو بن سرح حدثنا عبد الله بن وهب عن إبراهيم بن سعد عن أبيه سعد بن إبراهيم عن أبي سلمة عن عائشة عن النبي صلى الله عليه وسلم أنه كان يقول ثم قد كان يكون في الأمم قبلكم محدثون فإن يكن في أمتي منهم أحد فإن عمر بن الخطاب منهم

Ibn Hajar Al-Asqalani erklärt: „Man sagt, dass mit dem Angesprochenen jemand gemeint ist, zu dem die Engel sprechen, wobei jener über kein Prophetentum verfügt und dies wird in der Überlieferung von Abu Sa'id Al-Khudri berichtet, wo gefragt wird: »O Gesandter Gottes, wie wird derjenige erleuchtet?« Da antwortete der Prophet Muhammad (s.): »Indem die Engel auf seiner Zunge sprechen.«[Fath-ul-Bari Fi Sharh Sahih-il-Bukhari, Band 7 Seite 41]

قال ابن حجر العسقلاني: وقيل مكلم أي تكلمه الملائكة بغير نبوة وهذا ورد من حديث أبي سعيد الخدري مرفوعا ولفظه قيل يا رسول الله وكيف يحدث قال تتكلم الملائكة على لسانه

Badr-ud-Din Al-Ayni schreibt, dass Al-Kirmani erklärte: „Es bedeutet, dass die Engel mit ihnen sprachen und es mag sein, dass sie in einer unbekannten Form zu sprechen pflegten.” [Umdat-ul-Qari Fi Sharh Sahih-il-Bukhari, Band 16 Seite 199]

قال بدر الدين العيني: قال الكرماني: يعني الملائكة تكلمهم، فعلى هذا يكلمون على صيغة المجهول

Warum dürfen die Engel mit Umar Ibn Al-Khattab sprechen, aber nicht mit den Imamen (a.) und warum sind die Imame (a.) dadurch titellose Propheten, aber Umar Ibn Al-Khattab nicht? Wenn man nun erklärt, was der Unterschied zwischen einem Propheten und Muhaddath (Erleuchteter) ist, stellt man dann Umar Ibn Al-Khattab mit den Propheten gleich und wenn nicht, wieso stellt man dann die Imame (a.) mit ihnen gleich?

Ist es möglich, dass man sich in diesem Fall der Doppelmoral und Heuchelei bedient, weil man die Vorzüge der Ahl-ul-Bait (a.) einfach nicht ertragen kann?