Die Imame (a.) sind allwissend?


Eine weitere Unwahrheit und deren Aufdeckung.

Die Behauptung

"Die Schia geben ihren Imamen die Eigenschaften Allahs und erklären sie für allwissend. So heisst es in Bihar al Anwar 26/111 und al Kafi 1/261 über Abu Abdullah: "Wallahi ich weiss was im Himmel und auf der Erde ist und was im Paradies und was in der Hölle ist und was war und was in der Zukunft bis Yawm al Qiyama kommt."

Realität der Überlieferung

Ubaidah Ibn Bashir berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Bei Gott, wahrlich, ich weiß, was in den Himmeln und ich weiß, was auf Erden ist und ich weiß, was im Paradies und ich weiß, was im Feuer ist und ich weiß, was gewesen ist und ich weiß, was bis zum Jüngsten Tag sein wird. Ich weiß es aus dem Buch Gottes. Ich schaue in dieses auf diese Weise.” Dann streckte Imam As-Sadiq (a.) seine Hand aus und sprach: „Wahrlich, Gott sagt: »Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt.«” - 16:89 - [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 26 Seite 111 Hadith 7; Kashf-ul-Ghummah von Al-Irbili, Band 2 Seite 413 - 414; Basa'ir-ud-Darajat von Muhammad Ibn Al-Hasan As-Saffar, Seite 147 Hadith 2; Mustadrak Safinat-il-Bihar, Band 6 Seite 229: Sahih, Ali An-Namazi Ash-Shahrudi stufte die Überlieferung als authentisch ein]

المغيرة عن عبد الاعلى وعبيدة بن بشير قال: قال أبو عبد الله عليه السلام ابتداء منه: والله إني لاعلم ما في السماوات وما في الارض وما في الجنة وما في النار وما كان وما يكون إلى أن تقوم الساعة ثم قال: أعلمه من كتاب الله أنظر إليه هكذا، ثم بسط كفيه ثم قال: إن الله يقول: وأنزلنا  إليك الكتاب فيه تبيان كل شئ

Abu Ubaidah und Abdullah Ibn Bishr Al-Khath'ami berichteten, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Gewiss, ich weiß, was in den Himmeln und ich weiß, was auf Erden ist und ich weiß, was im Paradies und ich weiß, was im Feuer ist und ich weiß, was gewesen ist und ich weiß, was sein wird.” Dann blieb Imam As-Sadiq (a.) für eine Weile ruhig und bemerkte, dass es den Anwesenden schwer fiel. So sprach er weiter: „Ich weiß das aus dem Buch Gottes, denn wahrlich, Gott sagt: »Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt.«” - 16:89 - [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 161 Hadith 2; Haqiqah Ilm Al Muhammad Wa Jihatihi von Ali Ashur, Seite 66]

عدة من أصحابنا، عن أحمد بن محمد، عن محمد بن سنان، عن يونس بن يعقوب، عن الحارث بن المغيرة، وعدة من أصحابنا منهم عبد الاعلى وأبو عبيدة وعبد الله ابن بشر الخثعمي سمعوا أبا عبد الله عليه السلام يقول: إني لاعلم ما في السماوات وما في الأرض وأعلم ما في الجنة وأعلم ما في النار، وأعلم ما كان وما يكون، قال: ثم مكث هنيئة فرأى أن ذلك كبر على من سمعه منه فقال: علمت ذلك من كتاب الله عز وجل، إن الله عز وجل يقول فيه تبيان كل شئ

Imam Muhammad Al-Baqir (a.) berichtete, dass Imam Ali (a.) nach dem Wissen des Propheten Muhammad (s.) befragt wurde und er antwortete: „Das Wissen des Gesandten Gottes (s.) umfasst das Wissen aller Propheten (a.) und das Wissen von dem, was gewesen ist und von dem, was bis zum Erscheinen der Stunde sein wird. Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, ich kenne das Wissen des Propheten Muhammad (s.) und das Wissen von dem, was gewesen ist und dem, was zwischen mir und zwischen dem Erscheinen der Stunde sein wird.” [Basa'ir-ud-Darajat von Muhammad Ibn Al-Hasan As-Saffar, Seite 147 Hadith 1]

حدثنا العباس بن معروف عن حماد بن عيسى عن حريز عن أبي بصير عن أبي جعفر عليه السلام قال سئل علي عليه السلام عن علم النبي صلى الله عليه وآله فقال علم النبي علم جميع النبيين وعلم ما كان وعلم ما هو كائن إلى قيام الساعة ثم قال والذي نفسي بيده انى لاعلم علم النبي صلى الله عليه وآله وعلم ما كان وما هو كائن فيما بيني وبين قيام الساعة

Hammad Al-Lahham berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Bei Gott, wir wissen, was in den Himmeln und wir wissen, was auf Erden ist und wir wissen, was im Paradies und wir wissen, was im Feuer ist und wir wissen, was dazwischen liegt. O Hammad, dies ist aus dem Buch Gottes und dies ist im Buch Gottes.” Dann rezitierte Imam As-Sadiq (a.) folgenden Vers: »Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen aus ihren eigenen Reihen gegen sie selbst erwecken werden, wollen Wir dich als Zeugen bringen gegen diese. Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft für die Gottergebenen.«- 16:89 - [Basa'ir-ud-Darajat von Muhammad Ibn Al-Hasan As-Saffar, Seite 148 Hadith 4]

حدثنا محمد بن عبد الجبار عن منصور بن يونس عن حماد اللحام قال قال أبو عبد الله عليه السلام نحن والله نعلم ما في السماوات وما في الأرض وما في الجنة وما في النار وما بين ذلك قال فنبهت انظر إليه قال فقال يا حماد ان ذلك من كتاب الله ان ذلك في كتاب الله ان ذلك في كتاب الله ثم تلا هذه الآية ويوم نبعث من كل أمة شهيدا  عليهم من أنفسهم وجئنا بك شهيدا على هؤلاء ونزلنا عليك الكتاب تبيانا لكل شئ وهدى ورحمة وبشرى للمسلمين انه من كتاب الله فيه تبيان كل شئ فيه تبيان كل شئ 

Abd-ul-A'la Ibn A'yan berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Wahrlich, ich weiß, was im Himmel und ich weiß, was auf Erden ist und ich weiß, was im Paradies und ich weiß, was im Feuer ist und ich weiß, was gewesen ist und ich weiß, was sein wird. Ich weiß das aus dem Buch Gottes, denn gewiss sagt Gott: »Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt.«” - 16:89 - [Basa'ir-ud-Darajat von Muhammad Ibn Al-Hasan As-Saffar, Seite 147 - 148 Hadith 3]

حدثنا علي بن إسماعيل عن محمد بن عمر والزيات عن يونس عن عبد الاعلى بن أعين قال سمعت أبا عبد الله عليه السلام يقول انى لاعلم ما في السماء واعلم ما في الأرض و اعلم ما في الجنة واعلم ما في النار واعلم ما كان واعلم ما يكون علمت ذلك من كتاب الله ان الله تعالى يقول فيه تبيان كل شئ

Schlussfolgerung

Anhand der Überlieferungen ist es nun deutlich geworden, dass es nicht um das Allwissen geht, sondern um ein Wissen, welches die Imame der Ahl-ul-Bait (a.) abhängig von Gott aus Seinem Buch oder Seinem Gesandten (s.) beziehen.