Fara'id-us-Simtain ist ein sunnitisches Werk


Um die Vorzüge der Ahl-ul-Bait (a.) weitmöglichst einschränken zu können, sind die Irrenden der Gegenseite stets bemüht, Ausreden zu finden, sunnitische Werke mit Inhalten solcher Art ablehnen zu können. In diesem Beitrag werden die unvernünftigen Einwände gegen das Werk Fara'id-us-Simtain, dessen Autor ein schafiitischer Gelehrter war, beantwortet.

Führung, Position und Tor

Ibrahim Ibn Muhammad Al-Juwaini schreibt: „Gelobt sei Gott, der das Prophetentum und Gesandtentum durch Muhammad, den Auserwählten und Vertrauenswürdigen der Mutterstädte, beendete und die Schutzherrschaft mit seinem Bruder und gleichendem Zweig seines Vaters begann, der die Position von Aaron bei Moses hat, den Er mit dem Prophetentum bevorzugte und Er bevollmächtigte den Wohlgefälligen, Ali, Frieden sei auf ihm, als Tür zur Stadt des bewahrten Wissens.” [Fara'id-us-Simtain von Al-Juwaini Ash-Shafi'i, Band 1 Seite 12]

قال الشيخ إبراهيم بن محمد الجويني الشافعي: والحمد لله الذي ختم النبوّة والرسالة بمحمّد المصطفى الأميّ الأمين المأمون ، وبدأ الولاية من أخيه ، وفرع صنو أبيه ، المنزل من موسى فضيلته النبويّة منزلة هارون ، وصيّه الرضي المرتضى ، علي ـ عليه السلام ـ باب مدينة العلم المخزون


  • 1. Einwand: Dass Al-Juwaini Ali den Frieden statt die Zufriedenheit Gottes wünscht, beweist, dass er ein Schiite war.

1. Antwort: Diese Behauptung ist falsch, da auch sunnitische Großgelehrte wie Al-Bukhari und sogar erbitterte Gegner der Schiiten wie Fakhr-ud-Din Ar-Razi Imam Ali (a.) den Frieden wünschten.

Muhammad Ibn Ismail Al-Bukhari überliefert von Yahya, welcher von Waki' berichtete, welcher von Al-A'mash berichtete, welcher von Sa'id Ibn Ubaidah berichtete, welcher von Abu Abd-ir-Rahman berichtete, dass Ali, Frieden sei auf ihm, sagte: „Wir pflegten es beim Propheten Muhammad (s.) zu sitzen und er sprach: »Es gibt keinen unter euch, dessen Platz nicht vorhergesehen wurde, entweder für das Paradies oder das Höllenfeuer.« Wir sagten: »O Gesandter Gottes, sollen wir uns darauf verlassen?« Er antwortete: »Keineswegs! Verrichtet weiter eure Taten, sodass jeder zu seinem vorhergesehenen Platz eintrifft.« Dann rezitierte er: »Wer nun gibt und gottesfürchtig ist. Und das Allerbeste für wahr hält, dem werden Wir das Gute leicht machen. Wer aber geizig ist und sich verhält, als wäre er auf niemanden angewiesen, und das Allerbeste für Lüge erklärt, dem werden Wir die Drangsal leicht machen.« - 92:5-10 - [Sahih Al-Bukhari, Buch 65 Hadith 4998 in Arabisch, Band 6 Buch 60 Hadith 472 in Englisch, Global ID 4794]


حدثنا يحيى، حدثنا وكيع، عن الأعمش، عن سعد بن عبيدة، عن أبي عبد الرحمن، عن علي عليه السلام قال كنا جلوسا عند النبي صلى الله عليه وسلم فقال ما منكم من أحد إلا وقد كتب مقعده من الجنة ومقعده من النار. فقلنا يا رسول الله أفلا نتكل قال لا، اعملوا فكل ميسر. ثم قرأ فأما من أعطى واتقى * وصدق بالحسنى * فسنيسره لليسرى إلى قوله فسنيسره للعسرى

Fakhr-ud-Din Ar-Razi erwähnt folgenden Vers: »Euer Schutzherr ist Gott und Sein Gesandter und die wahrhaft Gläubigen, die das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, während sie sich verneigen.« - 5:55 - Daraufhin schreibt Ar-Razi: „Die zweite Ansicht besteht darin, dass mit diesem Vers eine bestimmte Person gemeint ist. Ikrimah berichtete, dass dieser Vers wegen Abu Bakr, möge Gott mit ihm zufrieden sein, offenbart wurde und Ata' berichtete von Abdullah Ibn Abbas, dass dieser Vers wegen Ali Ibn Abi Talib, Frieden sei auf ihm, offenbart wurde. [Mafatih-ul-Ghaib / At-Tafsir-ul-Kabir, Band 12 Seite 26]

قال فخر الدين الرازي في قوله تعالى: إنما وليكم ٱلله ورسوله وٱلذين آمنوا ٱلذين يقيمون ٱلصلاة ويؤتون ٱلزكاة وهم راكعون: القول الثاني: أن المراد من هذه الآية شخص معين، وعلى هذا ففيه أقوال: روى عكرمة أن هذه الآية نزلت في أبي بكر رضي الله عنه. والثاني: روى عطاء عن ابن عباس أنها نزلت في علي بن أبي طالب عليه السلام

  • 2. Einwand: Dass Al-Juwaini Ali die Schutzherrschaft (Wilayah) zuschreibt und ihn als Tor zur Stadt des Wissens bezeichnet sowie ihm die Position von Aaron zu Moses zuschreibt, beweist, dass er ein Schiite war.


2. Antwort: Diese Behauptung ist als Unwahrheit zurückzuweisen, da sich die angegebenen Inhalte ebenso in sunnitischen Werken befinden.

Abdullah Ibn Buraidah Al-Aslami berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wessen Schutzherr ich bin, dessen Schutzherr ist Ali.” [Mustadrak Al-Hakim, Hadith 2635: Sahih, Al-Hakim stufte die Überlieferung als authentisch ein]

حدثنا أبو أحمد بكر بن محمد بن حمدان الصيرفي بمرو من أصل كتابه، ثنا أبو قلابة عبد الملك بن محمد الرقاشي، ثنا يحيى بن حماد، ثنا أبو عوانة، عن الأعمش، عن سعد بن عبيدة، حدثني عبد الله بن بريدة الأسلمي قال: قال النبي صلى الله عله وسلم: من كنت وليه فإن عليا وليه. قال الحاكم: هذا حديث صحيح على شرط الشيخين

Abdullah Ibn Abbas berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) zu Ali (a.) sagte: „Du bist in einer Position bei mir, in der Aaron bei Moses war, außer, dass du kein Prophet bist und ich wünsche es nicht zu gehen, ohne, dass du mein Nachfolger für jeden Gläubigen nach mir bist.” [Kitab As-Sunnah von Ibn Abi Asim, Band 2 Seite 799 Hadith 1188: Hasan, Al-Albani stufte die Überlieferungskette als gut ein]

ثنا محمد بن المثنى، حدثنا يحيى بن حماد، عن أبي عوانة، عن يحيى بن سليم أبي بلج، عن عمرو بن ميمون، عن ابن عباس، قال: قال رسول الله صلى الله عليه وسلم لعلي: "أنت مني بمنزلة هارون من موسى، إلا أنك لست نبيا، إنه لا ينبغي أن أذهب إلا وأنت خليفتي في كل مؤمن من بعدي

Jabir Ibn Abdillah Al-Ansari berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor. Wer an das Wissen gelangen will, der soll durch das Tor gehen!” [Mustadrak Al-Hakim, Band 3 Seite 127 Hadith 4575: Sahih, Al-Hakim stufte die Überlieferung als authentisch ein]

شاهد من حديث سفيان الثوري باسناد صحيح (حدثني) أبو بكر محمد بن علي الفقيه الامام الشاشي القفال ببخارى وانا سألته حدثني النعمان بن الهارون البلدي ببلد من أصل كتابه ثنا أحمد بن عبد الله بن يزيد الحراني ثنا عبد الرزاق ثنا سفيان الثوري عن عبد الله بن عثمان بن خثيم عن عبد الرحمن بن عثمان التيمي قال سمعت جابر بن عبد الله يقول سمعت رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم يقول انا مدينة العلم وعلي بابها فمن أراد العلم فليأت الباب

Vor Fehlern geschützt

Ibrahim Ibn Muhammad Al-Juwaini schreibt: „Dann beendete Er die Schutzherrschaft mit seinem rechtschaffenen Nachkommen, dem Imam Al-Mahdi, dem Beweis, der sich mit der Wahrheit erhebt. Und Er unterstützte ihn durch die vor Fehlern geschützten Imame aus seiner rechtleitenden und gottesfürchtigen Nachkommenschaft.” [Fara'id-us-Simtain von Al-Juwaini Ash-Shafi'i, Band 1 Seite 12]

قال الشيخ إبراهيم بن محمد الجويني الشافعي: ثمّ ختم الولاية بنجله الصالح المهتدي الحجّة القائم بالحق .. وآزره بالأئمة المعصومين من ذرّيّته أهل الهداية والتقوى

  • Einwand: Dass Al-Juwaini die Imame als unfehlbar معصوم bezeichnete beweist, dass er ein Schiite war.


Antwort: Diese Behauptung ist ebenfalls als unwahr zurückzuweisen, da sich die angegebenen Inhalte auch in sunnitischen Werken befinden.

Abu Sa'id Al-Khudri berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Gott erweckt nie einen Propheten und Gott ernennt nie einen Nachfolger außer, dass er über zwei Anhängerschaften verfügt. Eine Anhängerschaft ordnet ihm das Gute an und drängt ihn dazu und die andere Anhängerschaft ordnet ihm das Schlechte an und drängt ihn dazu und so ist der Unfehlbare derjenige, den Gott vor Fehlern schützt.” [Sahih Al-Bukhari, Buch 94 Hadith 7284 in Arabisch, Band 9 Buch 89 Hadith 306 in Englisch, Global ID 7060]

حدثنا أصبغ، أخبرنا ابن وهب، أخبرني يونس، عن ابن شهاب، عن أبي سلمة، عن أبي سعيد الخدري، عن النبي صلى الله عليه وسلم قال ما بعث الله من نبي ولا استخلف من خليفة، إلا كانت له بطانتان، بطانة تأمره بالمعروف وتحضه عليه، وبطانة تأمره بالشر وتحضه عليه، فالمعصوم من عصم الله تعالى

Thawban berichtete, dass der Heilige Prophet (s.) sagte: „Wenn ihr ihn seht, dann leistet ihm den Treueschwur, selbst wenn ihr dazu eisbedeckte Flächen überqueren müsst, denn wahrlich, er ist der Nachfolger Gottes und der Imam Al-Mahdi.” [Musnad Al-Bazzar, Band 10 Seite 100 Hadith 7583: Sahih, Al-Bazzar stufte die Überlieferung als authentisch ein; Tadhkirah, Band 1 Seite 699: Sahih. Al-Qurtubi stufte die Überlieferung als authentisch ein; An-Nihayah Fi Malahim Wa-l-Fitan, Band 1 Seite 17: Sahih, Ibn Kathir stufte die Überlieferung als authentisch ein]

 عن ثوبان أن رسول الله صلى الله عليه وآله قال: فإذا رأيتموه فبايعوه ولو حبوا على الثلج، فإنه خليفة الله المهدي، الحديث صحيح

Abdullah Ibn Abbas berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) folgenden Vers erwähnte: »Wahrlich, Gott will nur jegliches Übel von euch fernhalten, o ihr Ahl-ul-Bait und euch stets in vollkommener Weise rein halten.« - 33:33 - Dann sprach der Heilige Prophet (s.): „So hält Gott mich und meine Ahl-ul-Bait vor allen Sünden rein.” [Dala'il-un-Nubuwwah von At-Tabari, Band 1 Seite 171; Fath-ul-Qadir von Ash-Shawkani, Band 2 Seite 394]

عن ابن عباس رضي الله عنه قال: قال رسول الله صلى الله عليه وسلم في قوله إنما يريد الله ليذهب عنكم الرجس أهل البيت ويطهركم تطهيرا فأنا وأهل بيتي مطهرون من الذنوب

Ali Ibn Abi Talib (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Der Imam Al-Mahdi ist von uns Ahl-ul-Bait. Gott bereitet ihn in einer Nacht vor.” [Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Band 2 Seite 58]

عن علي رضي الله عنه قال : قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: المهدي منا أهل البيت، يصلحه الله في ليلة

Der Übertritt

Agha Burzugh At-Tehrani schreibt: „Das Werk Fara'id-us-Simtain Fi Fada'il Al-Murtada Wa-l-Batul Wa-l-Hasanain ist in zwei Bereiche geteilt. Der erste von ihnen beinhaltet die Vorzüge von Imam Ali (a.) in 70 Kapiteln und Nachworten und der zweite von ihnen erwähnt die Vorzüge von Fatimah (a.), Al-Hasan (a.) und Al-Husain (a.) in 72 Kapiteln. Der Verfasser ist Sadr-ud-Din Ibrahim Ibn Sa'd-id-Din Muhammad Ibn Al-Mu'ayyid Ibn Abi-l-Husain Ibn Muhammad Ibn Hamwaih Al-Hamawaini, welcher derjenige ist, durch dessen Hand Sultan Mahmud Ghazan im Jahr 694 den Islam annahm und er trat am Ende zum Schiitentum über, doch das Schiitentum wurde von seinem Bruder Shah Khuda Bandah herausgebracht. Eine Ausgabe von ihm befindet sich im Besitz von As-Sayyid Ahmad Al Haidar.” [Dhail Kashf An-Nuzun, Seite 70]

وقال آغا بزرك طهراني في كتابه ذيل كشف الظنون ص70 فرائد السمطين في فضائل المرتضى والبتول والحسنين مرتب على سمطين أولهما في فضائل الامير عليه السلام في سبعين باباً وخاتمة ، وثانيهما في فضائل البتول والحسنين في اثنين وسبعين باباً لصدر الدين ابراهيم بن سعد الدين محمد بن المؤيد بن أبى الحسين بن محمد بن حمويه الحمويني الذي أسلم على يده السلطان محمود غازان في سنة 694 وتشيع أخيراً لكن أظهر التشيع أخوه الشاه خدا بندة نسخة منه عند السيد احمد آل حيدر

  • Einwand: Laut diesem schiitischen Gelehrten trat Al-Juwaini zum Schiitentum über.


Antwort: Diese Behauptung ist als Unwahrheit zurückzuweisen. Nicht Al-Juwaini trat am Ende zum Schiitentum über, sondern Sultan Mahmud Ghazan, denn er ist der Bruder von Shah Khuda Bandah und nicht Al-Juwaini.

Schiitische Überlieferer

Ibrahim Ibn Muhammad Al-Juwaini schreibt: „Mir berichtete Al-Hakim Al-Allamah Nasir-ud-Din Muhammad Ibn Muhammad Ibn Al-Hasan At-Tusi, möge Gott ihm gnädig sein.” [Fara'id-us-Simtain von Al-Juwaini Ash-Shafi'i, Band 2 Seite 73]

قال الشيخ إبراهيم بن محمد الجويني الشافعي: أنبأني الحكيم العلاّمة نصير الدين محمد بن محمد بن الحسن الطوسي تغمّده الله برحمته

Ibrahim Ibn Muhammad Al-Juwaini schreibt: „Eine Überlieferung von Al-Abbas Ibn Abd Al-Muttalib über den Imam Al-Mahdi, Frieden sei auf ihm, dass er von der Nachkommenschaft des Propheten ist, Gott segne ihn und seine Familie, berichtet vom gelehrten Imam Abu Ali Al-Fadl Ibn Ali Ibn Al-Fadl At-Tabarsi, möge Gott ihm gnädig sein.” [Fara'id-us-Simtain von Al-Juwaini Ash-Shafi'i, Band 2 Seite 329]

قال الشيخ إبراهيم بن محمد الجويني الشافعي: حديث العباس بن عبد المطّلب حول المهديّ عليه السلام وأنّه من ولد النبيّ صلّى الله عليه وآله وسلم وكلام ] للشيخ الإمام أبي علي الفضل بن علي بن الفضل الطبرسي رحمه الله

  • Einwand: Dass Al-Juwaini von Schiiten überliefert hat beweist, dass er ein Schiite war.

Antwort: Diese Behauptung ist als unwahr zurückzuweisen. Selbst sunnitische Großgelehrte wie Al-Bukhari, Muslim und Abu Dawud überlieferten von Schiiten.

Einer dieser Überlieferer ist Abd-ul-Malik Ibn A'yan.

Ibn Hibban sagt: „Er war ein Schiite.” Al-Aqili sagt: „Er war ein Schiite, ein Ablehner (Rafidi) und ging nach seiner Ansicht.” Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: „Vertrauenswürdig, Schiite. Man findet in den authentischen Werken von Al-Bukhari und Muslim eine Überlieferung von ihm.” Adh-Dhahabi sagt: „Schiite, vertrauenswürdig.” Al-Humaidi berichtet von Sufyan: „Abd-ul-Malik Ibn A'yan, der Schiite, war für uns ein Ablehner (Rafidi), der nach seiner Ansicht geht.” [At-Thiqat von Ibn Hibban, Band 7 Seite 94; Ad-Du'afa'-ul-Kabir von Al-Aqili, Band 3 Seite 34 Nummer 979; Taqrib-ut-Tahdhib von Ibn Hajar Al-Asqalani, Band 1 Seite 517; Al-Kashif von Adh-Dhahabi, Band 2 Seite 201 Nummer 3475; Al-Ma'rifah Wa-t-Tarikh von Al-Fasawi, Band 3 Seite 37]

قال ابن حبان: كان يتشيع. وقال العقيلي: كان شيعيا رافضيا صاحب رأي وقال ابن حجر: صدوق، شيعي، له في الصحيحين حديث واحد. وقال الذهبي: شيعي، صدوق. قال الحميدي، عن سفيان: حدثنا عبد الملك بن أعين شيعي، كان عندنا رافضي صاحب رأي

Muhammad Ibn Ismail Al-Bukhari überliefert von Al-Humaidi, welcher von Sufyan berichtete, welcher von Abd-ul-Malik Ibn A'yan berichtete, welcher von Jami' Ibn Abi Rashid berichtete, welcher von Abu Wa'il berichtete, welcher von Abdullah Ibn Mas'ud berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wer das Vermögen eines Muslim mit einem falschen Zeugnis enteignet, der trifft Gott, während Sein Zorn auf ihm lastet.” Dann rezitierte er den Vers: »Diejenigen, die den Bund Gottes und ihre Eide für einen geringen Preis verkaufen, haben am Jenseits keinen Anteil. Gott wird sie nicht ansprechen und nicht zu ihnen schauen am Tag der Auferstehung, und sie auch nicht für rein erklären. Und für sie ist eine schmerzhafte Pein bestimmt.« - 3:77 - [Sahih Al-Bukhari, Buch 98 Hadith 7535 in Arabisch, Band 9 Buch 93 Hadith 537 in Englisch, Global ID 7299]

قال محمد بن إسماعيل البخاري: حدثنا الحميدي، حدثنا سفيان، حدثنا عبد الملك بن أعين، وجامع بن أبي راشد، عن أبي وائل، عن عبد الله رضى الله عنه قال قال رسول الله صلى الله عليه وسلم من اقتطع مال امرئ مسلم بيمين كاذبة، لقي الله وهو عليه غضبان. قال عبد الله ثم قرأ رسول الله صلى الله عليه وسلم مصداقه من كتاب الله جل ذكره {إن الذين يشترون بعهد الله وأيمانهم ثمنا قليلا أولئك لا خلاق لهم في الآخرة ولا يكلمهم الله} الآية

Muslim Ibn Al-Hajjaj An-Naisaburi überliefert von Ibn Abi Umar Al-Makki, welcher von Sufyan berichtete, welcher von Jami' Ibn Rahid und Abd-ul-Malik Ibn A'yan berichtete, welche von Shaqiq Ibn Salamah berichteten, welcher von Abdullah Ibn Mas'ud berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wer ohne Recht einem Muslim das Vermögen mit einem falschen Zeugnis raubt, der trifft Gott, während Sein Zorn auf ihm lastet.” Dann rezitierte er zur Bestätigung folgenden Vers aus dem Buch Gottes: »Diejenigen, die den Bund Gottes und ihre Eide für einen geringen Preis verkaufen, haben am Jenseits keinen Anteil. Gott wird sie nicht ansprechen und nicht zu ihnen schauen am Tag der Auferstehung, und sie auch nicht für rein erklären. Und für sie ist eine schmerzhafte Pein bestimmt.« - 3:77 - [Sahih Muslim, Buch 1 Hadith 256 in Arabisch, Buch 1 Hadith 256 in Englisch, Global ID 10372]

وحدثنا ابن أبي عمر المكي، حدثنا سفيان، عن جامع بن أبي راشد، وعبد الملك بن أعين، سمعا شقيق بن سلمة، يقول سمعت ابن مسعود، يقول سمعت رسول الله صلى الله عليه وسلم يقول "من حلف على مال امرئ مسلم بغير حقه لقي الله وهو عليه غضبان "قال عبد الله ثم قرأ علينا رسول الله صلى الله عليه وسلم مصداقه من كتاب الله {إن الذين يشترون بعهد الله وأيمانهم ثمنا قليلا} إلى آخر الآية

Abu Dawud As-Sijistani überliefert von Al-Husain Ibn Isa Al-Bustami, welcher von Hamid Ibn Yahya und Abdullah Ibn Muhammad Az-Zuhri berichtete, welche von Sufyan berichteten, welcher von Jami' Ibn Rashid, Abd-ul-Malik Ibn A'yan und Asim berichtete, welche von Abu Wa'il berichteten, welcher von Qais Ibn Abi Gharazah die Überlieferung folgendermaßen berichtete: „Die Lüge und der Eid sind daran anwesend.” Abdullah Az-Zuhri sagte: „Das leere Gerede und die Lüge.” [Sunan Abi Dawud, Hadith 3327, Buch 23 Hadith 2 in Arabisch, Buch 22 Hadith 3321 in Englisch, Global ID 23327]

حدثنا الحسين بن عيسى البسطامي، وحامد بن يحيى، وعبد الله بن محمد الزهري، قالوا حدثنا سفيان، عن جامع بن أبي راشد، وعبد الملك بن أعين، وعاصم، عن أبي وائل، عن قيس بن أبي غرزة، بمعناه قال "يحضره الكذب والحلف ". وقال عبد الله الزهري" اللغو والكذب 

Das Zeugnis von Adh-Dhahabi

Khair-ud-Din Az-Zirkili schreibt, dass Adh-Dhahabi sagte: „Er war der Gelehrte von Khurasan. Er war verwirrt, was das Überliefern angeht. Er sammelte doppeldeutige Überlieferungen und drittel und viertel von erdichteten Falschheiten. Durch seine Hand nahm Ghazan den Islam an.” [Al-A'lam von Az-Zirkili, Band 1 Seite 63]

قال خير الدين الزركلي: وقال الذهبي: شيخ خراسان، كان حاطب ليل - يعني في رواية الحديث - جمع أحاديث ثنائيات وثلاثيات ورباعيات من الأباطيل المكذوبة. وعلى يده أسلم غازان

  • Einwand: Laut Adh-Dhahabi ist Al-Juwaini nicht zuverlässig.


Antwort: Erneut muss die Behauptung als Unwahrheit zurückgewiesen werden. Das Werk Al-A'lam stammt von Az-Zirkili und nicht von Adh-Dhahabi. Somit muss die Aussage nicht auf Adh-Dhahabi zurückgehen und selbst laut dem Zitat war Al-Juwaini für Adh-Dhahabi anscheinend kein Schiite, denn er verliert kein Wort darüber in der angegebenen Kritik. In Übereinstimmung mit einem anderen Zitat aus dem selben Werk, war Al-Juwaini ein Schafiite und somit ein sunnitischer Gelehrter.

Khair-ud-Din Az-Zirkili schreibt: „Ibn Hajar Al-Asqalani erkannte ihn als einen sufitischen Schafiiten an.” [Al-A'lam von Az-Zirkili, Band 1 Seite 63]

قال خير الدين الزركلي: عرفه ابن حجر (في الدرر) بالشافعي الصوفي

Schauen wir nun anschließend, welche Ansicht Adh-Dhahabi in Wirklichkeit über Al-Juwaini vertrat. Es folgen seine eigenen Worte.

Muhammad Ibn Ahmad Adh-Dhahabi sagt: „Ich hörte vom höchsten und vollkommensten Imam und Gelehrten der Überlieferung, dem Stolz des Islam: Sadr-ud-Din Ibrahim Ibn Muhammad Al-Mu'ayyid Ibn Hamwaih Al-Khurasani Al-Juwaini, dem Gelehrten der Sufis. Er kam zu uns, um uns Überlieferungen beizubringen und er berichtete uns von zwei Überlieferern der Gefährten von Al-Mu'ayyid At-Tusi. Al-Juwaini war, in Anbetracht der Überlieferungen, äußerst sorgfältig, ein hervorragender Rezitator, von schöner Gestalt, diszipliniert und rechtschaffen und durch seine Hand nahm der König Ghazan den Islam an. Al-Juwaini starb im Jahr 722 im Alter von 78 Jahren, möge Gott ihm gnädig sein.” [Tadhkirat-ul-Huffaz von Adh-Dhahabi, Band 4 Seite 1505 - 1506 Nummer 24]

قال محمد بن أحمد الذهبي: وسمعت من الامام المحدث الأوحد الأكمل فخر الاسلام صدر الدين إبراهيم بن محمد بن المؤيد بن حمويه الخراساني الجويني شيخ الصوفية قدم علينا طالب حديث وروى لنا عن رجلين من أصحاب المؤيد الطوسي، وكان شديد الاعتناء بالرواية وتحصيل الاجزاء [حسن القراءة مليح الشكل مهيبا دينا صالحا، وعلى يده أسلم غازان الملك، مات سنة اثنتين وعشرين وسبع مائة وله ثمان وسبعون سنة رحمه الله تعالى

Thiqat-ul-Islam Ali Ibn Musa At-Tabrizi sagt: „Ibrahim Ibn Muhammad Ibn Al-Mu'ayyid Ibn Abdillah Ibn Ali Ibn Muhammad Ibn Hamwaih war der Gelehrte von Adh-Dhahabi, wie er es in seiner Sammlung erklärte.” [Mir'at-ul-Kutub, Seite 139]

قال ثقة الإسلام علي بن موسى التبريزي: إبراهيم بن محمد بن المؤيد بن عبد الله بن علي بن محمد بن حمويه,كان شيخ الذهبي، كما صرح به في معجمه

Das Zeugnis von Al-Juwaini

Ibrahim Ibn Muhammad Al-Juwaini schreibt: „Der gewaltige Imam Abu Hanifah, möge Gott mit ihm zufrieden sein, gehörte zu denjenigen, die an der Liebe zur reinen Ahl-ul-Bait festhielten. Und der gewaltige Imam Ash-Shafi'i, möge Gott ihm gnädig sein, brachte zum Ausdruck, dass er zu den Anhängern der Ahl-ul-Bait gehörte.” [Fara'id-us-Simtain von Al-Juwaini Ash-Shafi'i, Band 2 Seite 423]

قال الشيخ إبراهيم بن محمد الجويني الشافعي: وقد كان الإمام الأعظم أبو حنيفة رضي الله عنه من المتمسّكين بولاء أهل بيته الطاهرين .. والإمام المعظّم الشافعي المطّلبي رحمه الله صرّح بأنّه من شيعة أهل البيت

Ibrahim Ibn Muhammad Al-Juwaini schreibt: „Es ist genau so, wie es Abu Dawud As-Sijistani sagte: »Liebe Abu Bakr und Umar und sei kein Hasserfüllter (Nasibi) und liebe Ali und sei kein Ablehner (Rafidi)!«” [Fara'id-us-Simtain von Al-Juwaini Ash-Shafi'i, Band 2 Seite 275]

قال الشيخ إبراهيم بن محمد الجويني الشافعي: كما قال أبو داود السجستاني: أحبّ أبا بكر وعمر ولا تكن ناصبياً ، وأحبّ علياً ولا تكن رافضياً

Schlussfolgerung: Al-Juwaini war ein anerkannter sunnitischer Gelehrter der schafiitischen Rechtsschule und sein Werk Fara'id-us-Simtain stellt somit eine sunnitische Quelle dar.