Kein Imam unter der Ahl-ul-Bait (a.)?


Es folgt ein weiteres Scheinargument und dessen Widerlegung.

Die Behauptung

""Wir lesen im Buch der Schia Kaschf al ghumma 2/348 dass Abu Abdallah gefragt wird: "Ist ein Imam unter euch dem man gehorchen muss?" Er antwortet: "Nein." Wie können die Schia also an die Imamah glauben?""

Die Wahrheit

Schauen wir, was dort wirklich zu finden ist.

Sa'id As-Saman berichtete, dass er bei Imam Ja'far As-Sadiq (a.) war, als zwei Männer der Zaiditen zu ihm kamen und sprachen: „Befindet sich ein Imam unter euch, zu dem die Gehorsamkeit Pflicht ist?” Imam As-Sadiq (a.) antwortete: „Nein.” [Kashf-ul-Ghumma von Al-Irbili, Band 2 Seite 384]

وروى معاوية بن وهب عن سعيد السمان قال كنت عند أبي عبد الله جعفر بن محمد عليه السلام إذ دخل عليه رجلان من الزيدية فقالا أفيكم إمام مفترض الطاعة قال فقال لا

Die Antwort

Da die Zaiditen nicht an die zwölf Imame (a.) glauben, ist es nicht verwunderlich, dass ihnen Imam As-Sadiq (a.) solch eine Antwort gab. Wer sich mit der Pflicht gegenüber den Imamen (a.) vertraut gemacht hat, weiß, dass die besagte Überlieferung vollständig mit der schiitischen Glaubenslehre übereinstimmt.

Zurarah berichtete, dass er Imam Muhammad Al-Baqir (a.) fragte: „Ist die Anerkennung des Imams von euch »Ahl-ul-Bait« eine Pflicht für alle Geschöpfe?” Imam Al-Baqir (a.) antwortete: „Gott sandte den Propheten Muhammad (s.) zu allen Menschen als Seinen Gesandten und Seinen Nachfolger für alle Geschöpfe. Dem, der an Gott und Seinen Gesandten glaubt, ihm folgt und ihn anerkennt, ist die Anerkennung des Imams eine Pflicht. Doch wie soll dem, der nicht an Gott und Seinen Gesandten glaubt, ihm nicht folgt, ihn nicht anerkennt und die Rechte Gottes und Seines Gesandten missachtet, die Anerkennung des Imams eine Pflicht sein? Derjenige glaubt nicht an Gott und Seinen Gesandten, der die Rechte Gottes und Seines Gesandten missachtet.” Daraufhin fragte Zurarah: „Was ist dein Urteil über jene, die an Gott und Seinen Gesandten glauben und die Seinen Gesandten in allen Dingen, die von Gott kommen, anerkennen? Ist jenen die Anerkennung des Imams eine Pflicht?” Imam Muhammad Al-Baqir (a.) antwortete: „Ja, es ist für sie eine Pflicht. Kennen jene nicht Abu Bakr und Umar Ibn Al-Khattab?” Zurarah (a.) antwortete: „Doch, sie kennen sie.” Daraufhin sprach Imam Al-Baqir (a.): „Glaubst du, dass Gott die Anerkennung jener in ihren Herzen verinnerlichte? Nein, bei Gott, kein anderer als der Satan brachte eine Verinnerlichung in ihre Herzen, doch Gott hat unsere Rechte in den Herzen der Gläubigen verinnerlicht.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 180 Hadith 3; Mir'at-ul-Uqul, Band 2 Seite 302: Sahih, Al-Majlisi stufte die Überlieferung als authentisch ein]

مُحَمَّدُ بْنُ يَحْيَى عَنْ أَحْمَدَ بْنِ مُحَمَّدٍ عَنِ الْحَسَنِ بْنِ مَحْبُوبٍ عَنْ هِشَامِ بْنِ سَالِمٍ عَنْ زُرَارَةَ قَالَ: قُلْتُ: لِأَبِي جَعْفَرٍ عَلَيْهِ السَّلَام: أَخْبِرْنِي عَنْ مَعْرِفَةِ الْإِمَامِ مِنْكُمْ وَاجِبَةٌ عَلَى جَمِيعِ الْخَلْقِ فَقَالَ: إِنَّ اللَّهَ عَزَّ وَ جَلَّ بَعَثَ مُحَمَّداً صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ إِلَى النَّاسِ أَجْمَعِينَ رَسُولًا وَ حُجَّةً لِلَّهِ عَلَى جَمِيعِ خَلْقِهِ فِي أَرْضِهِ فَمَنْ آمَنَ بِاللَّهِ وَ بِمُحَمَّدٍ رَسُولِ اللَّهِ وَ اتَّبَعَهُ وَ صَدَّقَهُ فَإِنَّ مَعْرِفَةَ الْإِمَامِ مِنَّا وَاجِبَةٌ عَلَيْهِ وَ مَنْ لَمْ يُؤْمِنْ بِاللَّهِ وَ بِرَسُولِهِ وَ لَمْ يَتَّبِعْهُ وَ لَمْ يُصَدِّقْهُ وَ يَعْرِفْ حَقَّهُمَا فَكَيْفَ يَجِبُ عَلَيْهِ مَعْرِفَةُ الْإِمَامِ وَ هُوَ لَا يُؤْمِنُ بِاللَّهِ وَ رَسُولِهِ وَ يَعْرِفُ حَقَّهُمَا قَالَ قُلْتُ فَمَا تَقُولُ فِيمَنْ يُؤْمِنُ بِاللَّهِ وَ رَسُولِهِ وَ يُصَدِّقُ رَسُولَهُ فِي جَمِيعِ مَا أَنْزَلَ اللَّهُ يَجِبُ عَلَى أُولَئِكَ حَقُّ مَعْرِفَتِكُمْ قَالَ نَعَمْ أَ لَيْسَ هَؤُلَاءِ يَعْرِفُونَ فُلَاناً وَ فُلَاناً قُلْتُ بَلَى قَالَ أَ تَرَى أَنَّ اللَّهَ هُوَ الَّذِي أَوْقَعَ فِي قُلُوبِهِمْ مَعْرِفَةَ هَؤُلَاءِ وَ اللَّهِ مَا أَوْقَعَ ذَلِكَ فِي قُلُوبِهِمْ إِلَّا الشَّيْطَانُ لَا وَ اللَّهِ مَا أَلْهَمَ الْمُؤْمِنِينَ حَقَّنَا إِلَّا اللَّهُ عَزَّ وَ جَلَّ

Qasim As-Sairafi berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Es gibt eine Gruppe, die behauptet, dass ich ihr Imam sei, doch bei Gott, ich bin nicht ihr Imam. So eine Behauptung steht ihnen nicht zu. Möge Gott sie ins Verderben stürzen. Immer, wenn ich ein Geheimnis offenbare, erzählen sie es weiter und immer, wenn ich etwas sage, so behaupten sie, es würde dieses und jenes bedeuten. Wahrlich, ich bin nur der Imam von demjenigen, der mir gehorcht.” [Ikhtiyar Ma'rifat-ir-Rijal von At-Tusi, Band 2 Seite 590 Hadith 539]

محمد بن مسعود، قال: حدثني علي بن محمد، قال: حدثني محمد ابن أحمد بن يحيى، عن محمد بن عيسى، عن زكريا، عن ابن مسكان، عن قاسم الصيرفي، قال: سمعت أبا عبد الله عليه السلام يقول: قوم يزعمون أني لهم امام، والله ما أنا لهم بامام، مالهم لعنهم الله، كلما سترت سترا هتكوه، هتك الله ستورهم، أقول كذا، يقولون انما يعني كذا، انما أنا أمام من أطاعني