Der Herr der Erde?


Aus ihrer Ratlosigkeit heraus, suchen die Gegner verzweifelt nach Möglichkeiten, weitere Täuschungen vornehmen zu können, um edle Persönlichkeiten wie Imam Ali (a.) als eine Gottheit und seinen geraden Weg als falsch darzustellen. Es folgt die Antwort auf weitere Lügen.

Der betreffende Bericht

Wie üblich bringt man für seine Scheinargumentation eine bestimmte Überlieferung hervor:

Imam Ali (a.) sagte: „Ich bin der Herr (Rabb) der Erde, durch den die Erde beruhigt wird.” [Mir'at-ul-Anwar Wa-Mishkat-ul-Asrar, Seite 59]

قال علي عليه السلام: انا رب الارض الذي يسكن الارض به

  • 1. Einwand: Herr (Rabb) kann nur bedeuten, dass Ali der Gott der Erde ist, Gott also in menschlicher Form inkarniert wurde.

1. Antwort: Diese Behauptung ist als unwahr zurückzuweisen. Was die Unwissenden hier fälschlicherweise als Gott darstellen wollen, ist das arabische Wort Rabb (pl. Arbab), was in Bezug auf Geschöpfe lediglich als Herr (Sayyid) zu deuten ist und nicht als Gott. So bezeichnete auch der Prophet Josef (a.), laut den sunnitischen Gelehrten, ein Geschöpf als Rabb (Herr), wie es bereits oft genug belegt wurde:

Muhammad Ibn Jarir At-Tabari erklärt betreffend dem Vers: »Mein Herr (Rabb) hat mir eine schöne Bleibe bereitet.« - 12:24 - Folgendes: „Josef sagt: Wahrlich, dein Gefährte und dein Ehemann ist mein Herr (Sayyid).” [Jami'-ul-Bayan Fi Tafsir-il-Qur'an, Band 12 Seite 238]

قال ابن جرير الطبري في قوله { إنَّهُ رَبّـي أحْسَنَ مَثْوَايَ } يقول: إن صاحبك وزوجك سيدي

  • 2. Einwand: Weil sich die Erde durch Ali beruhigt, muss er allmächtig und somit Gott sein.

2. Antwort: Diese Behauptung ist ebenfalls als unwahr zurückzuweisen. Es gibt keinen einzigen Beweis dafür, dass derjenige, der andere Geschöpfe beruhigt, ein Gott sein müsste, möge der Allmächtige sie mit Verstand segnen: Und Er hat auf der Erde festgegründete Berge gelegt, daß sie nicht mit euch schwanke, und Flüsse und Wege, auf daß ihr der Rechtleitung folget.” [An-Nahl 16:15]


وَأَلْقَىٰ فِي الْأَرْضِ رَوَاسِيَ أَن تَمِيدَ بِكُمْ وَأَنْهَارًا وَسُبُلًا لَّعَلَّكُمْ تَهْتَدُونَ

Sind nun die Berge zu Göttern geworden, weil Gott sie mit einer bestimmten Funktion für die Erde erschuf? Dies würden gewiss nur Götzendiener überhaupt in Erwägung ziehen. Die Antwort ist ein deutliches Nein.

Auch lesen wir im Heiligen Qur'an, dass der Prophet Muhammad (s.) auf die Schöpfung eine beruhigende Funktion hat, was natürlich alles mit der Erlaubnis Gottes und abhängig von Ihm alleine geschieht, dessen sich die Beschuldiger nicht bewusst zu sein scheinen: „Nimm von ihrem Vermögen ein Almosen, mit dem du sie rein machst und läuterst, und bitte um Segen für sie. Dein Gebet ist für sie eine Beruhigung. Und Gott hört und weiß alles.” [At-Tawbah 9:103]

خُذْ مِنْ أَمْوَالِهِمْ صَدَقَةً تُطَهِّرُهُمْ وَتُزَكِّيهِم بِهَا وَصَلِّ عَلَيْهِمْ إِنَّ صَلَاتَكَ سَكَنٌ لَّهُمْ ۗ وَاللَّـهُ سَمِيعٌ عَلِيمٌ

Der sunnitische Gelehrte Al-Hakim An-Nisaburi überliefert über die Ahl-ul-Bait (a.) eine noch intensivere Aussage.

So berichtet er von Abdullah Ibn Abbas, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Die Sterne bewahren die Bewohner der Erde vor dem Untergang und meine Ahl-ul-Bait bewahrt meine Gemeinde vor der Abweichung. Wenn auch immer eine Gruppe der Araber von meiner Ahl-ul-Bait abweicht, so wird sie Mitglied der Partei des Satans.” [Al-Mustadrak Ala-s-Sahihain von Al-Hakim, Hadith 4659]

حدثنا مكرم بن أحمد القاضي، ثنا أحمد بن علي الأبار، ثنا إسحاق بن سعيد بن أركون الدمشقي، ثنا خليد بن دعلج أبو عمرو السدوسي، أظنه عن قتادة، عن عطاء، عن ابن عباس رضي الله عنهما، قال: قال رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم: "النجوم أمان لأهل الأرض من الغرق، وأهل بيتي أمان لأمتي من الاختلاف، فإذا خالفتها قبيلة من العرب اختلفوا فصاروا حزب إبليس

Anschließend kommentiert Al-Hakim folgendes: „Diese Überlieferung hat eine authentische Überlieferungskette und Al-Bukhari und Muslim haben sie nicht veröffentlicht.”

قال الحاكم: هذا حديث صحيح الإسناد، ولم يخرجاه

Gott erschuf demnach die Sterne, damit die Erde vor ihrem Untergang bewahrt bleibt, doch dies macht die Sterne nicht zu Göttern. Sie bleiben Geschöpfe, die eine bestimmte Funktion, die ihnen Gott zuteilte, erfüllen. So erfüllt auch die Ahl-ul-Bait (a.), worunter sich Imam Ali (a.) befindet, ihre Funktion auf Erden, wobei sie genau so Geschöpfe bleiben wie die Sterne am Himmel.

  • 3. Einwand: In den Büchern der Schiiten gibt es eine Überlieferung, in der Ali es ablehnt, als Herr (Rabb) bezeichnet zu werden und jene bestrafte, die dies behaupteten. Somit kann das Wort in Bezug auf ihn nur Beigesellung sein.

Hisham Ibn Salim (r.) berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Eine Gruppe kam zu Imam Ali (a.) und sprach: »Der Frieden sei auf dir, o unser Herr (Rabb).« Daraufhin forderte er sie zur Umkehr auf, doch sie kehrten nicht um. Dann ließ er für sie eine Grube ausheben und zündete darin ein Feuer an und er ließ neben ihr eine andere Grube ausheben und stellte zwischen beiden eine Verbindung her. Als sie noch immer nicht umkehrten, warf er sie in die Grube und zündete in der anderen ein Feuer an bis sie starben.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 7 Seite 258 - 259 Hadith 18; Mir'at-ul-Uqul Fi Sharh Akhbar Al-ir-Rasul, Band 23 Seite 401: Hasan, Al-Majlisi stufte die Überlieferungskette als gut ein]

علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن ابن أبي عمير، عن هشام بن سالم، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: أتى قوم أمير المؤمنين عليه السلام فقالوا: السلام عليك يا ربنا فاستتابهم فلم يتوبوا فحفر لهم حفيرة وأوقد فيها نارا وحفر حفيرة أخرى إلى جانبها وأفضى ما بينهما فلما لم يتوبوا ألقاهم في الحفيرة وأوقد في الحفيرة الأخرى [نارا] حتى ماتوا

3. Antwort: Auch diese Behauptung ist als unwahr zurückzuweisen. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde, kommt zwar für das Wort Rabb die Bedeutung Herr (Sayyid) für Geschöpfe in Frage, jedoch auch die Bedeutung Gott (Ilah). Der Grund für die Ablehnung Imam Alis (a.) war also ohne Zweifel nicht die Bedeutung Herr (Sayyid), sondern die Bedeutung Gott (Ilah), welche die Gruppe anscheinend im Schilde führte. Dies kann man ebenso in anderen Überlieferungen zu diesem Ereignis nachlesen:

Abdullah Ibn Sharik berichtete, dass Sharik sagte: „Während Imam Ali (a.) bei seiner Frau Umm Amr war, kam Qanbar zu ihm und sprach:  »Wahrlich, an der Tür stehen zehn Personen, die behaupten, dass du ihr Herr (Rabb) bist.« Da sprach Imam Ali (a.): »Lass sie herein.« So ließ er sie herein und Imam Ali (a.) sprach zu ihnen: »Was sagt ihr da?« Und sie sprachen: »Wahrlich, du bist unser Herr (Rabb) und du bist derjenige, der uns erschaffen hat und du bist derjenige, der uns versorgt hat.« Imam Ali (a.) antwortete: »Wehe euch, gebt nicht so etwas von euch! Wahrlich, ich bin ein Geschöpf wie ihr.« Doch sie lehnten es ab, dies zu gestehen und Imam Ali (a.) sprach: »Wehe euch, mein Herr und euer Herr ist Gott. Wehe euch, bereut und kehrt um!« Doch sie sprachen: »Wir werden nicht von unserer Aussage umkehren. Du bist unser Herr (Rabb). Du versorgst uns und du hast uns erschaffen.«” [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 25 Seite 299 Hadith 63]

محمد بن الحسن البراثي وعثمان بن حامد معا عن محمد بن يزداد عن محمد بن الحسين عن موسى بن يسار عن عبد الله بن شريك عن أبيه قال: بينا علي عليه السلام عند امرأة له من عنزة وهي أم عمرو إذ أتاه قنبر فقال: إن عشرة نفر بالباب يزعمون أنك ربهم، فقال: أدخلهم، قال: فدخلوا عليه فقال لهم: ما تقولون؟ فقالوا: إنك ربنا وأنت الذي خلقتنا، وأنت الذي رزقتنا فقال: ويلكم لا تفعلوا، إنما أنا مخلوق مثلكم، فأبوا أن يفعلوا فقال لهم: ويلكم ربي وربكم الله، ويلكم توبوا وارجعوا، فقالوا: لا نرجع عن مقالتنا أنت ربنا ترزقنا وأنت خلقتنا

Diese Gruppe meinte also mit dem Wort Rabb Gott (Ilah) und nicht Herr (Sayyid), wie es beispielsweise der Prophet Jakob (a.) im Heiligen Qur'an, laut den sunnitischen Gelehrten, verwendete oder Imam Ali (a.) in der im Anfang genannten Aussage und der Prophet Jakob (a.) und Imam Ali (a.) sind unschuldig daran, solche Worte in einer Bedeutung zu verwenden, die nur dem einen Gott zusteht.

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Somit stellt sich die Beschuldigung des Gegners erneut als ein Fehlschlag heraus, der mit der Erlaubnis des Segensreichen und Erhabenen aufgedeckt wurde, alles Lob gebührt Ihm.

Schlussfolgerung

Linguistisch besteht kein Problem darin, das arabische Wort Rabb in Bezug auf ein Geschöpf in der Bedeutung Herr (Sayyid) zu verwenden, wohingegen das arabische Wort Rabb in Bezug auf ein Geschöpf in der Bedeutung Gott (Ilah) zu verleugnen und es alleine in Bezug auf den einen Gott (Allah) zu bestätigen ist.

Der sunnitische Gelehrte Abu Isa At-Tirmidhi berichtete von Abu Musa Al-Ash'ari, dass Abu Talib (a.) über den Propheten Muhammad (s.) folgendes sagte: „Dieser ist der Herr (Sayyid) der Welten. Dieser ist der Gesandte des Herrn (Rabb) der Welten. Gott entsandte ihn als Barmherzigkeit für alle Welten.” [Sunan At-Tirmidhi, Hadith 3582: Hasan Gharib, At-Tirmidhi stufte die Überlieferungskette als befremdend gut ein]

حدثنا الفضل بن سهل أبو العباس الأعرج البغدادي، حدثنا عبد الرحمن بن غزوان أبو نوح، أخبرنا يونس بن أبي إسحاق، عن أبي بكر بن أبي موسى، عن أبيه، قال: قال أبو طالب عليه السلام: هذا سيد العالمين، هذا رسول رب العالمين يبعثه الله رحمة للعالمين. قَالَ أَبُو عِيسَى : هَذَا حَسَنٌ غَرِيبٌ