Die gemäßigte Bemühung


Der folgende Beitrag enthält einige Überlieferungen betreffend der Bemühungen in der Anbetung Gottes und ihrem Rahmen.

Bemühung und Maß

Imam Muhammad Al-Baqir (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wahrlich, dieser Glaube ist stark, so befolge ihn mit Achtsamkeit und bringe die Diener Gottes nie dazu, den Gottesdienst zu verabscheuen, denn sonst werdet ihr wie Reiter, die ihrem Reittier während einer Reise Schaden zufügten, sodass sie nicht ihr Reiseziel erreichen und ihnen kein Reittier mehr zum Reisen bleibt.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 86 Hadith 1]

محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد بن عيسى، عن محمد بن سنان، عن أبي الجارود عن أبي جعفر عليه السلام قال: قال رسول الله صلى الله عليه وآله: إن هذا الدين متين فأوغلوا فيه برفق ولا تكرهوا عبادة الله إلى عباد الله، فتكونوا كالراكب المنبت الذي لا سفرا قطع ولا ظهرا أبقى

Hafs Ibn Al-Bakhtari berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Treibt eure eigenen Neigungen nicht dazu, den Gottesdienst zu verabscheuen.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 86 Hadith 2]

علي بن إبراهيم، عن أبيه، ومحمد بن إسماعيل، عن الفضل بن شاذان، جميعا عن ابن أبي عمير، عن حفص بن البختري، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: لا تكرهوا إلى أنفسكم العبادة

Hanan Ibn Sadir berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Wenn Gott einen Diener liebt, der ein geringes Werk verrichtet, dann gewährt Er ihm für das geringe Werk einen vielfachen Lohn. Für Ihn ist es keine gewaltige Sache, dass Verrichten eines geringen Werkes mit dem Vielfachen zu belohnen.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 86 Hadith 3]

محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد بن عيسى، عن محمد بن إسماعيل، عن حنان ابن سدير قال: سمعت أبا عبد الله عليه السلام يقول: إن الله عز وجل إذا أحب عبدا فعمل [عملا] قليلا جزاه بالقليل الكثير ولم يتعاظمه أن يجزي بالقليل الكثير له

Abu Basir berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Mein Vater, Imam Muhammad Al-Baqir (a.), kam an mir vorbei, als ich das Gotteshaus umrundete, während ich ein junger Mann war und ich bemühte mich sehr im Gottesdienst. Da sah er mich schwitzen und sprach zu mir: »O Ja'far, o mein Sohn, wahrlich, wenn Gott einen Diener liebt, dann lässt Er ihn in das Paradies eintreten und ist mit ihm auch für geringeres zufrieden.«” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 86 Hadith 4]

عدة من أصحابنا، عن أحمد بن محمد: عن ابن فضال، عن الحسن بن الجهم عن منصور، عن أبي بصير، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: مر بي أبي وأنا بالطواف وأنا حدث وقد اجتهدت في العبادة، فرآني وأنا أتصاب عرقا، فقال لي: يا جعفر يا بني إن الله إذا أحب عبدا أدخله الجنة ورضي عنه باليسير

Hafs Ibn Al-Bakhtari und andere berichteten, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Ich bemühte mich sehr im Gottesdienst, während ich ein junger Mann war, sodass mein Vater, Imam Muhammad Al-Baqir (a.), zu mir sprach: »O mein Sohn, ich will dich auch andere Dinge als dies tun sehen, denn wenn Gott einen Diener liebt, dann ist Er mit ihm auch für geringeres zufrieden.«” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 87 Hadith 5; Mir'at-ul-Uqul Fi Sharh Akhbar Al-ir-Rasul, Band 8 Seite 110: Hasan Ka-s-Sahih, Al-Majlisi stufte die Überlieferung als so gut wie authentisch ein; Mawsu'ah Ahadith Ahl-il-Bait, Band 1 Seite 390: Sahih, Hadi An-Najafi stufte die Überlieferung als authentisch ein]

علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن ابن أبي عمير، عن حفص بن البختري وغيره عن أبي عبد الله عليه السلام قال: اجتهدت في العبادة وأنا شاب، فقال لي أبي: يا بني دون ما أراك تصنع، فإن الله عز وجل إذا أحب عبدا رضي عنه باليسير

Imam Ja'far As-Sadiq (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „O Ali, wahrlich, dieser Glaube ist stark, so befolge ihn mit Achtsamkeit und bringe deine eigene Neigung nie dazu, den Dienst an deinem Herrn zu hassen. Der Übertreiber gleicht einem Menschen, der während einer Reise seinem Reittier Schaden zufügte und ohne Reittier zurückgelassen wird, bevor er sein Reiseziel erreichen kann. Verrichte deine Werke wie jemand, der darauf hofft, im Alter zu sterben und nimm dich in Acht wie jemand, der befürchtet, schon morgen zu sterben.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 87 Hadith 6]

حميد بن زياد، عن الخشاب، عن ابن بقاح، عن معاذ بن ثابت، عن عمرو بن جميع، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: قال رسول الله صلى الله عليه وآله: يا علي إن هذا الدين متين، فأوغل فيه برفق ولا تبغض إلى نفسك عبادة ربك، [ف‍] إن المنبت - يعني المفرط - لا ظهرا أبقى ولا أرضا قطع، فاعمل عمل من يرجو أن يموت هرما واحذر حذر من يتخوف أن يموت غدا